Wieder auf Kurs nach Panama – Übernachtstopp in Negril, Jamaika

Datum: Sonntag, 22.Mai 2016, 10:00 Uhr UTC
Position: N 18°20,9‘, W 078°20,3‘
35 sm einmal kurz um die Ecke, Übernachtstopp in Negril, Jamaika, auf 4,5m Wassertiefe
Aktuelles Wetter: strahlender Sonnenschein, ab und an mal ein angenehmes Wölkchen, bei 33°C im Schatten, Wind: 1 Beaufort aus West, Wassertemperatur 29,5°C

Am Samstag den 21. Mai 2016 um 11:45 Uhr (Ortszeit) holten wir unseren völlig verschlammten Anker in der Montego Bay ein. Den Papierkram mit der Ausklarierung hatten wir am Tag zuvor schon erledigt. So jetzt geht es endlich auf nach Panama!
Der Wind stand gut und blies uns im dritten Reff und unter klein gerefftem Vorsegel mit 5 kn Fahrt entlang der jamaikanischen Küste nach Westen. Wir waren völlig geschafft von den Vorbereitungen und dem diesmal schweren herausbuddeln des Ankers. Na ja, die Temperaturen trugen wohl auch einen großen Teil zur Erschöpfung bei, denn aus der letzten Sommersaison wissen wir ja noch, das es ab 30°C unangenehm ist sich überhaupt zu bewegen – der Schweiß fließt in Strömen.
Am Abend erreichten wir die Westspitze Jamaikas. Es quälte uns ein fieser Regenschauer und müde waren wir auch, also ab in die nächste Ankerbucht, denn die war nur drei Seemeilen davon entfernt. Die Ankerbucht Negril bietet einen ruhigen und sicheren Ankerplatz und ist leicht anzulaufen. Also konnten wir auch im Dunkeln ankern.
Negril, die „Bloody Bay“ in der wir liegen, hat ihren Namen in der alten Walfänger Zeit erhalten, da hier der Fang geschlachtet und ausgenommen wurde und die Bucht durch das Wal Blut rot gefärbt wurde. In der Bloody Bay wurde der berühmte Pirat Calico Jack und auch die berühmten Piratinnen Mary Read und Anne Bonney, die in der Gegend ihr Unwesen trieben, durch die Britische Justiz aufgegriffen. Heute ist die Bucht ausgefüllt mit schicken Touristenhotels und einheimischen Marktständen die an malerischen weißen Sandstränden liegen.
Wir machen jetzt unseren Anker klar und nehmen wieder einmal Anlauf in Richtung Panama – allerdings planen wir diesmal von vornherein auf halber Strecke einen weiteren Zwischenstopp ein. Unser nächstes Ziel ist Providencia.

Viele Grüße aus der Bloody Bay, Negril, Jamaika
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.