Ausflug auf die Insel Bastimentos in der Bocas del Toro Region: Etappe 2- Einzigartige Tierwelt

Der Rote Frosch von Bastimentos

Der Rote Frosch von Bastimentos

Am Mittwoch den 14. September 2016 gingen wir auf Bastimentos an einem kleinen privaten Steg neben der RedFrog Marina an Land. Die Red Frog Marina gehört zu einem großen Resort und läßt keine Tagesgäste anlanden und um Marina- Gast zu werden, waren uns die Preise zu hoch. Wir wären auch gerade so als Gast akzeptiert worden, denn die minimale Schiffsgröße beträgt 35 Fuß (10,5m) – also Gegenwinds Größe, so daß wir wohl auch ein wenig verloren gewesen wären zwischen all den „Großen“.

Aber zum Glück gab es ja den kleinen privaten Steg – wir mußten 5 US$ pro Person bezahlten und durften an Land um das Privatgrundstück zu überqueren. Nach einem 10 minütigen Gang kamen wir auf der anderen Inselseite an einem schicken Strand an. Von dort hatten wir freien Zugang zu dem von der Marina aus geschlossenen Resort und so spazierten wir durch die Anlange der „Reichen und Schönen“. Ein wenig traurig gingen wir an den vielen tollen Swimmingpools vorbei, denn dabei wuchs unsere Sehnsucht nach einem echten Süßwasserbad – halt Luxus.

Zurück am Strand bogen wir in einen Waldweg ein und entdeckdeckten die Inselaffen! Nachdem wir uns sattgesehen hatten ging es ein Stück tiefer in den Wald, bis es anfing matschig und moderig zu werden und da saß er, der „Bastimentos Red Frog“. Dieser kleine giftige rote Frosch lebt mit seiner einzigartigen Farbgebung weltweit nur auf dieser Insel – faszinierend oder?
Über uns in den Baumwipfeln saß ein Tukan – ein in dieser Gegend lebender Vogel, der uns allerdings nur seine Unterseite zeigen wollte.
Auf unserem Rückweg beobachteten wir noch einen Pelikan am Strand beim Fischen in der Brandung.
Dann mußten wir uns sputen um zurück an Bord zu kommen, denn die Dämmerung setzte ein und die verdam… Moskitos und Sandfliegen fressen einen hier echt auf.

Als wir zurück an Bord waren, bekamen wir in der Dunkelheit noch Besuch – ein kleiner ca. ein Meter langer Hai schwamm auf der Jagd nach kleinen Fischen um Gegenwind herum.

Viele Grüße aus Bocas del Toro, Panama
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.