Ausflug auf die Insel Bastimentos in der Bocas del Toro Region: Etappe 3- Besuch bei Carmen’s Place

Zurück am Ankerplatz vor Bocas Town

Zurück am Ankerplatz vor Bocas Town

Den Folgetag, Donnerstag, den 15. September 2016 ließen wir ruhiger angehen. Nach einem ausgiebigen Frühstück holten wir unseren Anker hoch und motorten zu dem kleinen Ort auf Bastimentos – Bastimentos Town. Wir ankerten neben einem Luxushotel ganz dicht bei Carmen‘s Place. Das war Anstrengung genug für den Tag, denn zum einen waren wir erschöpft von den Aktivitäten der letzten Tage und auch unsere Haut brauchte trotz Sonnenschutz mal wieder etwas Schatten und so gab es am Spätnachmittag nur noch einen kleinen Film an Bord.

Am kommenden Tag besuchten wir dann Carmen und Marcel, zwei Holländer, die Anfang des Jahres hierher gezogen waren und nun kräftig an ihrem Haus arbeiten, um ab Ende dieses Jahres „Bed and Breakfast“ anzubieten.
Wir genossen den gemeinsamen Tag bei einem leckeren Mittagessen, das Carmen für alle, auch ihr Arbeiter war dabei, zubereitete. Die beiden erzählten uns wie spannend sie ihr neues Leben hier in Bocas del Toro aufbauen, während wir über unsere Reiseerfahrungen berichteten. Wir können Carmen‘s Place, so wie wir Marcel und Carmen kennengelernt haben, für einen Urlaubstrip in diese Region echt empfehlen – es ist eine Mischung aus Abenteuer, Gemütlichkeit und Urwaldfeeling.
Carmen‘s Place liegt inmitten der Mangroven und ist mit dem Boot zu erreichen aber es gibt auch einen kleinen Mangrovenpfad nach Bastimentos Town. Dabei geht es über einen Laufsteg aus lose zusammengelegten Brettern und Steinen über den Mangrovenmoder – gutes Balancieren ist gefragt.
Bevor wir nach unserem Mangrovenmarsch an Bord zurückkehrten, boten uns Marcel und Carmen noch eine Dusche bei sich an – super, klasse, spitze, nach ungefähr vier Monaten endlich mal wieder eine echte Dusche. Wir haben es genossen!
Am Abend verabschiedeten wir uns herzlich von den Beiden und fuhren zurück an Bord. Wir sehen uns wieder!

Rückkehr nach Bocas Town
Am Samstag den 17. September 2016 als wir unseren Anker vor Bastimentos gerade eingeholt hatten, überraschte uns ein ca. zwei Meter großer Delfin, der in die Bucht hineinschwamm. Ein toller Anblick!

Wir motorten dann zurück zu unserem Ankerplatz vor Bocas Town – Einkaufen stand an, denn unsere frischen Vorräte gingen zur Neige.
Den Abend vor Bocas Town beschlossen wir dann mit einem kleinen Feuerwerk über der Stadt.

Viele Grüße aus Bocas del Toro, Panama
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.