Pazifik Kurs Süd – Tag 3 – Hoher Dieselverbrauch

Datum: Mittwoch, 17.Mai 2017, 12:00 Uhr Ortszeit
GPS-Position: N 04°16,098‘, W 079°45,939‘, Kurs 200°, Geschwindigkeit 3-4 kn, Groß im 2.Reff gesetzt, Motorfahrt
Etmal: 81 sm, wir motoren überwiegend
Aktuelles Wetter: der Himmel ist weitgehend bedeckt, 32°C im Schiff, feucht warme Luft, Wind: 1-2 Beaufort aus Südwest, Wellen: Dünung 1-1,5 m aus Südwest, kleinere Dünungen aus anderen Richtungen mischen sich mit ein, Windsee 0,1 m aus Südwest

Die vergangenen 24 Stunden waren sehr schauklig. Die Wellen geben uns das Gefühl wie auf der Ostsee bei Windstärke 7, aber der Wind weht nur leicht, so daß wir seit gestern Abend Motorboot fahren. Nur während der Nacht zwischen 02:40 Uhr und 04:30 Uhr war ein wenig Segeln möglich. Der Nachthimmel war grandios, zeitweise sternenklar und tiefdunkelblau, bis in der zweiten Nachthälfte der Mond aufging und die üblichen Blitze wieder am Horizont zu sehen waren. Laut Wetterbericht soll uns dieser Schwachwind noch einige Stunden erhalten bleiben, also verbrauchen wir weiterhin unseren Dieseltreibstoff. Wir haben gerade wieder einmal 17 Liter aus Kanistern, die wir an Deck festgebunden haben nachgefüllt. Nach unserer derzeitigen Rechnung reicht der Dieselvorrat nur noch für ca. 50 Stunden, wenn kein Segelwind aufkommt. Warten wir mal ab.
Viele Grüße aus dem Golf von Panama
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.