Weiter geht’s in Richtung Äquator – 2. Tag – Äquatorfrühstück

Äquatorquerung

Äquatorquerung

Datum: Freitag, 02.Juni 2017, 12:00 Uhr Ortszeit
Position: S 00°02,222‘, W 080°31,570‘
Kurs 180° wir kreuzen vor der Küste Ecuadors, Geschwindigkeit 3-4 kn, Motorfahrt, Großsegel im 3. Reff und Genua ¼ ausgerollt als Stützsegel gesetzt Etmal: 103 sm
Aktuelles Wetter: bedeckter Himmel, bei 29°C im Schiff, feucht heiß, Wind: 3-4 Beaufort aus Südwest, also gegen an, und Strömung setzt ebenfalls weiter kräftig gegen an

Heute Morgen war es soweit: ein Highlight unserer Reise! Um 10:06 Uhr Ortszeit überquerten wir den Äquator auf W 080° 25,731‘ und genossen unser Frühstück dabei. Die Segelbedingungen sind alles andere als optimal und so hangeln wir uns weiter unserem Ziel entgegen. Wir können es schon an den Landkonturen erahnen. Aber zuerst müssen wir noch ca. 30 sm zurücklegen und die Nacht auf See abwarten, denn wir wollen bei Tageslicht ankommen und das muß zusätzlich bei Hochwasser geschehen damit wir über das Flach in der Einfahrt hinwegkommen – also morgen.
Vor einer halben Stunde erblickten wir in ca. 500 bis 1000 Metern Entfernung drei richtig hohe Fontänen und eine riesige Schwanzflosse – das waren wohl ein paar Wale J.

Viele Grüße vom Pazifik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.