Von Ecuador nach Französisch Polynesien – 7. Tag – Alltag Teil 2

Datum: Sonntag, 17.September 2017, 13:00 Uhr Ortszeit (Ecuador)
GPS-Position: S 02°56,417‘, W 091°43,263‘
Kurs 260°, Geschwindigkeit 5,5 kn, Großsegel im 3. Reff und Genua III komplett, Etmal der letzten 25 Stunden 123sm, 735sm seit Auslaufen aus Bahia de Caraquez, Ecuador und noch 2831sm zu segeln
Aktuelles Wetter: der erste strahlend blaue Pazifikhimmel, bei 22,8°C im Schiff, Wassertemperatur 19,2°C, Wind 4 Beaufort aus Südsüdost, wir segeln jetzt mit halbem Wind (Wind von der Seite), Wellen 1,5m aus Südsüdost

Heute vor genau einer Woche haben wir das südamerikanische Festland verlassen. Wir haben uns inzwischen an das Leben auf See gewöhnt. Es ist anstrengend und wir bleiben auch weiterhin sprungbereit für den Fall, das Gegenwind uns ruft da mal wieder der Wind zu- oder abnimmt oder sich irgendetwas an Bord in dem ständigen Geschaukel selbstständig gemacht hat.

Zu unserem Alltag gehören natürlich auch die ganzen Kleinigkeiten über die man im normalen Leben nicht spricht: Stellt Euch mal vor, das ihr auf Toilette müßt und sich Eure Toilette dabei benimmt wie ein Rodeo Pferd – so ist es bei uns. Allerdings mit dem Vorteil, das wir nicht herunterfallen können, denn der WC-Raum ist so klein das wir nur wie ein Pingpongball zwischen den Wänden hin- und hergeschubst werden. Natürlich putzen wir auch unsere Zähne zweimal täglich wobei schon mal etwas Spülwasser im Gesicht anstatt im Mund landet. Loslassen dürfen wir den Zahnputzbecher natürlich nicht dabei, denn der würde einfach durch die Gegen fliegen. Zum Reinigen muß einmal täglich ein bisschen Süßwasser reichen, damit wir wenigstens die Salzkruste abwaschen können – unser Wasservorrat ist schließlich begrenzt: 250 Liter für mehr als einen Monat. Wir wünschen viel Spaß wenn ihr es zu Hause mal ausprobieren wollt mit so wenig Wasser auszukommen.

Viele Grüße vom Pazifik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.