Hiva Oa: Eine andere Insel

Südseeträume

Südseeträume

Endlich mal wieder Segeln: Am Mittwoch, den 08. November 2017 holten wir um 06:20 Uhr unseren Anker vor Fatu Hiva auf und begaben uns auf einen kleinen Tagestrip weiter nach Norden. Schon die ersten Meter von unserem Ankerplatz machten echt Spaß, denn unter Motor erreichten wir mit dem frisch geschrubbten Unterwasserschiff wieder unsere normale Geschwindigkeit. Nachdem wir die Windabdeckung durch die Insel verlassen hatten setzten wir unser Großsegel im zweiten Reff und unser Vorsegel und wir rauschten mit normaler Rumpfgeschwindigkeit durchs Wasser  – das war doch mal wieder ein echtes Segelgefühl! Natürlich mußten wir zwischendurch einen kräftigen Squall mit ordentlichem Wind nur unter klein gerefftem Großsegel abwettern aber wir machten die 46 Seemeilen in neun Stunden.

In unserer neuen Ankerbucht Baie Tahauku vor der Insel Hiva Oa hatten wir unseren Anker gerade fest, als wir von anderen Seglern darauf aufmerksam gemacht wurden, daß wir eventuell ein wenig zu dicht am Anleger für das Versorgungsschiff lagen, also nahmen wir den Anker wieder auf und suchten einen geeigneteren Platz. Das war gar nicht so einfach, denn hier wird nicht nur mit dem normalen Buganker, sondern auch mit einem nach hinten ausgebrachten Heckanker geankert. Es lagen also schon etliche Leinen auf dem Grund in denen wir uns natürlich nicht verfangen wollten. Dabei ankerten jetzt nur sieben Schiffe in der Ankerbucht, während sich in der Hauptsaison über 30 Schiffe hier tummeln sollen – wie das funktioniert ist uns allerdings schleierhaft.
Aber schließlich hatten wir um kurz vor 18:00 Uhr auch unsere beiden Anker im Grund der Bucht vergraben. Um unseren Heckanker auszubringen mußten wir unser Dingi ins Wasser setzten und den Heckanker darin an seinen Platz fahren. Während  Asha also an Bord blieb um die Ankerleine von Gegenwind aus zu kontrollieren, paddelte Helge unser Dingi mit dem Heckanker zu seiner Position um ihn dort ins Wasser plumpsen zu lassen.
Wir liegen jetzt bei 3,8m Wassertiefe auf Position S09°48,199‘ W139° 01,859‘ vor Hiva Oa.

Gegenwind schaukelte uns todmüde wie wir waren nach dem anstrengenden, überwiegend sonnigen Segeltag mit heftig ausholenden Bewegungen in den Schlaf.

Viele Grüße aus dem Südseeparadies Hiva Oa, Marquesas Archipel, Französisch Polynesien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.