Nuku Hiva: 88 Seemeilen und ein neuer Ort

Landeplatz Mastspitze

Landeplatz Mastspitze

Nachdem unser Anker um 15:20 Uhr an Deck gezogen und gesichert war, verließen wir die Insel Tahuata unter dem kleinen Vorsegel, das Großsegel hatten wir zwar fertig angeschlagen aber nicht gesetzt, denn eine Geschwindigkeit von fünf Knoten bereitete ein herrliches Segelvergnügen.
Delfine schwammen um uns herum und einige Fischschwärme sprangen wieder über die Wasseroberfläche, während ein Tölpel versuchte auf unserer Mastspitze zu landen. Zum Glück ist unsere Funkantenne sehr stabil und bietet so dem Windmesser einen guten Schutz vor den tollpatschigen Landeversuchen dieser Vögel, die ungeachtet der Gefahren für ihr eigenes Leben immer wieder versuchen solch exponierte Landeplätze anzufliegen – Tölpel halt.

In den Abendstunden versuchten wir in den Rhythmus unserer Nachtwachen hineinzukommen aber das funktionierte natürlich nicht – das braucht halt seine 2-4Tage Zeit. Außerdem quälte uns ein zunehmender, konfuser Seegang, der dann auch noch Unterstützung vom abflauenden Wind bekam. So rollten wir unser Vorsegel klein, damit es nicht wie wild um sich schlug und versuchten ein wenig Ruhe zu finden. Kurz vor Mitternacht war uns das Geschüttel zu viel und wir stellten den Motor für eine gute Stunde an um wenigsten ein paar Meilen vorwärts zu kommen bis der Wind uns wieder unser Vorsegel ausrollen ließ und wir wieder mit unserer Lieblingsgeschwindigkeit von fünf Knoten segeln konnten.

So verbrachten wir unsere Zeit im Wechsel zwischen Ruhe und Wachmodus, der uns ziemlich erschöpfte, zumal auch die Sonne ab den frühen Morgenstunden kräftig auf uns niederstrahlte.

Gegen 11:00 Uhr bekamen wir die Berge von Nuku Hiva in Sicht und ein paar Delfine begleiteten uns zeitweise wieder ein Stück bis wir um 14:00 Uhr die Ansteuerung der Bucht von Taiohae, auf der Insel Nuku Hiva erreichten.

Am Freitag, den 16. März 2018 um 15:00 Uhr fiel unser Anker nach einem 88 Seemeilen langen Segelstückchen auf 9,6m Wassertiefe auf Position S08° 54,870‘ W140° 05,996‘.

Wir liegen hier in einer ziemlich großen Ankerbucht direkt vor dem Ort Taiohae mit ca. 30 anderen Schiffen und es ist immer noch relativ viel Platz vorhanden. Einige bekannte haben uns übrigens auch schon begrüßt.

Viele Grüße aus dem Südseeparadies Taiohae, Insel Nuku Hiva, Marquesas Archipel, Französisch Polynesien
Asha & Helge

Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.