Tahuata: Frohe Weihnachten! – Koina Noere!

Das "Vater unser" auf Polynesisch

Das „Vater unser“ auf Polynesisch

Weihnachten wurde für uns am 23.Dezember 2017 mit einer großen Kirchenmesse in Vaitahu eingeleitet. Der ganze Ort oder besser gesagt, die ganze Insel waren aufgeregt und selbst wir Segler wurden davon angesteckt. Dieses Jahr wird die französisch-polynesische Weihnachtsmesse von Vaitahu im Fernsehen übertragen.
Die Informationen gingen im Ort und auf dem Ankerplatz hin und her und es ist kaum zu glauben wie viele unterschiedliche Informationen kursierten aber dann fanden sich doch alle irgendwie rechtzeitig und in der richtigen Kleidung ein.
Weiß war angesagt!

Das hatte bei uns ein echtes herumwühlen in den Schapps und Schränken verursacht, denn weiß ist bei uns eigentlich inzwischen nichts mehr wirklich. Helge hatte aber Glück, denn die Hosen der Herren durften auch andere Farben haben, aber bei Asha war es dann nicht so einfach und so mußte ein T-Shirt herhalten und wurde kurzerhand zu einem Rock umfunktioniert. Wie gut das Asha inzwischen so viel Training im Nähen hat.

Um 18:00 Uhr rief uns dann die Kirchenglocke und um 19:00 Uhr wurde der Gottesdienst eingeleitet. Es wurde aus vollen Kehlen auf polynesisch gesungen und eine Trommel sowie Streichinstrumente begleiteten den Gesang – Beeindruckend schön!


Für den Heiligen Abend bereitet Asha gerade unser Menü, danach geht es zur Seglergemeinde, die sich hier zum Picknick zusammenfindet und anschließend zur eigentlichen Weihnachtsmesse geht.

Die Weihnachtsbräuche werden unterschiedlich gefeiert. Deutsche und Letten hier am Ankerplatz begehen den Heiligabend im Anschluß an die Adventszeit am 24. Dezember familiär. Während die Franzosen und damit auch die Polynesier keine Adventszeit kennen und den 24. Dezember leger beim Essen zusammensitzen und die Feierlichkeiten um Mitternacht beginnen, also mit unserem ersten Weihnachtstag. Auch die nordamerikanischen Segler und die Briten kennen keine Adventszeit und feiern Weihnachten am 25. Dezember.

Wer Lust hat kann sich die Weihnachtsmesse auch im französischen-polynesischen Fernsehen bzw. im Internet (Polynésie 1ѐre) nachträglich anschauen und uns vielleicht auch auf dem einen oder anderen Ausschnitt entdecken! Die Übertragung wurde am 24. Dezember 2017 um 20:00 Tahiti-Zeit gesendet. Hier nun der Link unter dem wir die Weihnachtsmesse gefunden haben: Youtube: La messe de minuit a Tahuata

Koina Noere (=Frohe Weihnachten) aus dem Südseeparadies Vaitahu, Insel Tahuata, Marquesas Archipel, Französisch Polynesien
Asha & Helge

Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.