Von den Marquesas zu den Tuamotos – 1. Tag – Ua Pou nächster Versuch

Hakaotu: Unsere Ankerbucht mit Regen und Sonne

Hakaotu: Unsere Ankerbucht mit Regen und Sonne

Datum: Freitag, 11.Mai 2018, 15:25 Uhr Ortszeit
GPS-Position: S 09°23,833‘, W 140°07,696‘
Wir liegen auf 11m Wassertiefe vor Anker in der Bucht von Hakaotu, der Insel Ua Pou, 31 sm von Nuku Hiva entfernt. Es sind noch ca. 423 sm zu segeln bis zu unserem Ziel in den Tuamotos, Französisch Polynesien
Aktuelles Wetter: teilweise bedeckter Himmel, Regenschauer bei 28,3°C im Schiff, Wassertemperatur 27,5°C, Wind wechselhaft aus Ost, die Wellen verursachen ein sanftes auf und ab in der Bucht und rauschen an den Felsen entlang wie ein D-Zug

Wir wollten endlich weiter und so wie es aussieht ist es hier chancenlos alles zu einem Zeitpunkt zusammenzubekommen und dann auch noch ein brauchbares Wetterfenster zu haben.
So beschlossen wir, daß wir unseren schnell ausgehenden Brotvorrat hinnehmen müssen und dann irgendetwas anderes zum Frühstück aufzutischen haben. Das ist gar nicht so einfach, denn die uns zusagenden Müslivorräte hatten wir leergekauft und länger haltbares Toastbrot gibt es hier nicht (wie vermissen wir die pappigen amerikanischen Toasts aus der Karibik, die wir dort einfach nur verflucht hatten und mit Freude zu den französischen Baguettes wollten). Naja, es wird wohl auch so gehen.
Am Freitag den 11. Mai 2018 um 09:30 Uhr holten wir bei Regenschauern unseren Anker in Taiohae auf, um den nächsten Versuch nach Ua Pou zu starten. Diesmal planten wir die Westküste, an der es mehrere Ankerplätze gibt.
Wir setzten das Großsegel im dritten Reff und rollten unser kleines Vorsegel (Genua III) aus und schossen mit 5-6 Knoten Fahrt durch die durcheinanderlaufende, entgegenkommende See. Es war ungemütlich und wir wurden bei fünf Windstärken auf einem am- Wind- Kurs kräftig durchgeschüttelt – Gegenwind ist halt doch ein echter Leichtwindrenner.
In die nördlichste Bucht, Hakahetau warfen wir nur einen kurzen Blick, denn Wind und Wellen ließen die drei vor Anker liegenden Schiffe mächtig tanzen. So segelten wir die Küste entlang drei Seemeilen weiter nach Süden. Dabei hatten wir Begleitung von einem kleinen Katamaran, dem das Schaukeln in der Bucht von Hakahetau wohl zu viel war. Er schaffte es nicht uns einzuholen!
So kamen wir dann, begrüßt von Delfinen, am Nachmittag in unserer Ankerbucht Hakaotu an und liegen hier zusammen mit dem Katamaran in einer wunderschönen Naturbucht umgeben von Felsen auf denen die Vögel schreien und die Ziegen meckern.

Viele Grüße aus Hakaotu, Insel Ua Pou, Marquesas Archipel, Französisch Polynesien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.