Von den Marquesas zu den Tuamotos – 6. Tag – Abgebremst

Datum: Donnerstag, 17.Mai 2018,12:40 Uhr Tahiti-Zeit
GPS-Position: S 14°56,277‘, W 142°03,997‘
Kurs 200°, Geschwindigkeit 3 kn, Großsegel im 3. Reff gesetzt, Genua III stark gerefft um unsere Geschwindigkeit zu reduzieren, zurückgelegte Distanz seit Verlassen von Ua Pou 354sm, Etmal in den letzten 24 Stunden 111sm, noch 69sm zu segeln.
Aktuelles Wetter: blauer Himmel, bei feuchtwarmen 30,1°C im Schiff, Wassertemperatur 27,6°C, Wind 4 Beaufort aus Ost, wir segeln am Wind bis halben Wind (Wind schräg von vorne bis von der Seite), Wellen mit 0,5-1m aus Ost bis Nordost

Wir schaukeln unserem Ziel entgegen. Während der vergangenen Nacht schliefen wir schauklig ruhig und keine Wetteränderung störte unseren Schlaf. Auf Wache hieß es nur den Kurs ab und an mal an kleine Winddreher anzupassen.
Heute Morgen beschlossen wir, das wir zu schnell unterwegs waren. Unsere Rechnungen zeigten eine Ankunftszeit in den späten Abend- oder Nachtstunden. Das geht so nicht!
Für unser Ziel haben wir fest vorgegebene Zeiten – entweder bei Hoch- oder bei Niedrigwasser, denn sonst können wir mit Strömungen rechnen die zu kräftig für Gegenwind sind. Außerdem brauchen wir zum Einlaufen Tageslicht um die Korallenbänke zu erkennen. Die Einfahrt soll zwar gut markiert sein aber das ist hier halt nicht die Ostsee bei der man sich auf die Angaben in den Seekarten ziemlich gut verlassen kann.
So haben wir zwei mögliche Zeiten zum Einlaufen: Einmal zum Hochwasser gegen 07:00 Uhr und einmal zum Niedrigwasser gegen 13:00 Uhr. Wir wollen gerne die frühe Zeit erwischen und so beschäftigen wir uns heute damit die Segelgröße so einzustellen das Gegenwind nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam wird. Segeln nach Terminplan!

Viele Grüße  aus dem Französisch Polynesischen Pazifik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.