Fiji: Owen hält uns auf

zyGrib: Wettervorhersage vom 04.12.2018

zyGrib: Wettervorhersage vom 04.12.2018

Unser Plan sah Fidschi nur als kurzen Zwischenstopp vor, aber nun sind wir doch noch länger hier als erwartet. Schuld daran ist „Owen“, ein Zykon (so nennt man die tropischen Stürme im Südwestpazifik), der sich zurzeit im Korallenmeer austobt.
Von Anfang November bis Ende April ist hier im Südostpazifik die Zyklonsaison und wir stecken mittendrin, da wir in der sogenannten südpazifischen Segelzeit (von Mai bis Oktober) aufgrund von zu viel Wind für unsere Verhältnisse immer wieder festgesteckt hatten. Jetzt während der Zyklonzeit ist es besser. Allerdings besteht so auch immer die Gefahr von Zyklonen. So beobachten wir das Wetter und die Wetterentwicklung um uns herum sehr intensiv.

zyGrib: Wettervorhersage vom 27.11.2018

zyGrib: Wettervorhersage vom 27.11.2018

Vor einer Woche entdeckten wir in unseren Wetterdaten, den „grib-files“ eine Störung um die Salomonen, gute tausend Seemeilen entfernt, denn dort entsteht unter Anderem das Wetter für uns hier auf Fidschi. Ein paar Tage später zeigten die offiziellen Warnsysteme eine mögliche Sturmentwicklung an.

cyclocane: mögliche Sturmrichtungen Stand: 30.11.2018

cyclocane: mögliche Sturmrichtungen Stand: 30.11.2018

Leider sind die Zyklone auf dem Pazifik nicht so schön berechenbar wie die Hurrikane auf dem Atlantik. Die Vorhersagen für die mögliche Sturmentwicklung gingen von Papua-Neu Guinea über Australien nach Neu Kaledonien und eine mögliche Richtung zeigte sogar nach Fidschi – wie blöd. Aber damit wollten wir nicht in Richtung Westen ablegen. Einige Zeit später verliefen einige Sturmprognosen immer noch über Neu Kaledonien, unserem nächsten geplanten Stopp und so verweilen wir hier auf Fidschi bis sich der Zyklon ausgetobt hat und die Folgen an uns vorbeigezogen sind. Hier werden die Wellen voraussichtlich etwas höher und wir werden wohl mit Regen und Gewitter rechnen dürfen sobald sich das Sturmgebiet auflöst und ostwärts abzieht. Also warten wir noch ab – und so schlecht gefällt uns Fidschi auch nicht, wenn es nur nicht so brütend heiß wäre.

cyclocane: der neueste Weg von "Owen" Status 04.12.2018

cyclocane: der neueste Weg von „Owen“ Status 04.12.2018

Falls Ihr Lust habt unsere Wetterbeobachtungen mal zu Hause auszuprobieren, dann findet Ihr mit folgenden Links/ Programmen die von uns verwendeten Analyse Programme. Wir kommen dabei am besten mit dem GFS-Wettermodel zurecht, an das wir uns gewöhnt haben:

  • „windy.com“ bietet eine Möglichkeit Wind und Wetterkarten direkt im Internet anzuschauen (https://www.windy.com/). Dabei heißt es dann allerdings das GFS-Wettermodell auszuwählen, da sonst die Wetterkarten andere Vorhersagen liefern.
  • Die „Cyclocane“ Seite liefert uns die Zyklonvorhersagen, Warnungen und Analysen mit denen wir auch die akute Gefahr abschätzen (https://www.cyclocane.com/) .
  • zyGrib: ist das von uns bevorzugte Wetteranalyseprogramm, das kostenfrei aus dem Internet heruntergeladen und auf dem Computer installiert werden kann. Mit dem Programm kann man das gewünschte Gebiet auswählen und die Wetterdaten der US-Amerikanischen NOAA herunterladen  (http://zygrib.org/). Das sind dann die sogenannten „grib-files“.

Viel Spaß beim Nachforschen!

Viele Grüße aus Savusavu, Vanua Levu, Fiji
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.