Fiji: Viele tropische Weihnachtsgrüße!

Der Weihnachtsmarkt: tropisch dargebotene Weihnachtslieder

Der Weihnachtsmarkt: tropisch dargebotene Weihnachtslieder

Am Samstag, den 15.Dezember 2018 eröffnete der hiesige Weihnachtsmarkt, der hier allerdings „Weihnachtskarneval“ heißt, für eine Woche die Tore. Wir gehörten dabei zu denen, die sich die abendlichen Veranstaltungen von der VIP- Tribüne anschauen konnten und einen extra leckeren Happen dazu serviert bekamen. Es ist faszinierend, wie Multikulturell das Fest war. Die Ansprachen wurden in den drei Landessprachen, Fidschi, Englisch und Hindi gehalten und die Veranstaltungen boten für jeden Kultur- und Glaubenskreis etwas „Weihnachtliches“. Angefangen mit christlichen Weihnachtsgottesdiensten wurden anschließend an verschiedenen Tagen Bollywood-Tänze präsentiert oder gemäß dem tropischen Verständnis Weihnachtslieder dargeboten. Natürlich durften auf dem Weihnachtsmarkt Kunsthandwerkstände und Futterbuden nicht fehlen. Außerdem sorgten eine Kinderhüpfburg und ein hiesiges Riesenrad mit viel Krach und einer ziemlich klapprigen Technik für den Spaßfaktor.

Zu Helges Geburtstag verspeisten wir in unserem Lieblingsrestaurant, dem Lias Café, ein leckeres Stückchen extra hergerichteten Geburtstagskuchen und die drei Mädels, die uns dort regelmäßig servieren, boten Helge ein Geburtstagsständchen, in das sogar einige andere Gäste einstimmten.

Zu unserem Leid hatte uns beide eine ziemlich lästige tropische Erkältung ereilt, von der wir uns zum Glück vor den Weihnachtstagen erholt hatten. So ganz nebenbei besuchten wir schon wieder einmal einen Friseur, nähten zum wiederholten Mal ein paar Nähte von Gegenwinds Sprayhood nach und verholten uns am Freitag, den 21. Dezember 2018 an unsere für die Zyklonzeit gebuchte sturmsichere Mooringtonne. Hier richten wir uns jetzt für ein paar Monate ein um unser Leben auf Fidschi möglichst angenehm zu gestalten.

Die tropischen Temperaturen, die uns mächtig zu schaffen machen und den Schweiß in Strömen fließen lassen, bringen uns so ganz nebenbei aber auch eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit mit den Menschen um uns herum.

Den Vormittag des Heiligabends haben wir wie fast alle Menschen auf der Welt mit den letzten Weihnachtseinkäufen verbracht. Und auch in Savusavu waren die Geschäfte überfüllt und die Schlangen an den Kassen lang.
Für Heiligabend hatte Asha wie jedes Jahr ein leckeres Essen gezaubert: Es gab einen eingelegten Weihnachtsschinken im Backofen mit Ananasstückchen angerichtet, Backkartoffeln, selbstgemachten Rotkohl und als Nachtisch einen Jogurt mit Passionsfrüchten und Wackelpeter zubereitet. Anschließend genossen wir einen online Weihnachtsfilm.

Den ersten Weihnachtsfeiertag starteten wir bei unserem Frühstück mit „Gruß an Bord“, einer Sendung von NDR-Info, die wir hier in Fidschi dank der guten Internetverbindung tatsächlich online hören konnten.
Vielen Dank NDR- „Gruß an Bord“-Redaktion: Wir haben uns riesig gefreut über Eure ganz persönlichen Wünsche zu uns auf die Gegenwind!

Frohe Weihnachten aus Savusavu, Vanua Levu, Fiji
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.