Fiji: Stürmische Neujahrsgrüße!?

Sturmklar: Großsegel abgeschlagen, Windgeneratorflügel demontiert

Sturmklar: Großsegel abgeschlagen, Windgeneratorflügel demontiert

Euch allen ein frohes und glückliches Jahr 2019!!!

Seit dem zweiten Weihnachtstag stecken unsere Nasen zwei bis drei Mal täglich in den sich ständig ändernden Wetterberichten, denn da tat sich nordwestlich von uns ein kleines drehendes Tiefdruckgebiet auf. In den folgenden Tagen verdichteten sich die Prognosen, daß wir um den Jahreswechsel eine Depression oder vielleicht sogar einen Zyklon (tropischen Sturm) erwarten sollten.

So mußten wir erst einmal alles stehen und liegen lassen und Gegenwind und uns auf das schlimmste vorbereiten und alle losen Teile entweder unter Deck verstauen oder gut vertäuen. Wir nahem das Großsegel ab, brachten extra Vorleinen aus und besorgten schon mal etwas mehr Trinkwasser und ein paar Extrarationen. Die Einheimischen waren da entspannter und schauten nur mal nach ein bisschen extra Trinkwasser, einer funktionierenden Taschenlampe und ein paar Dosen im Schrank.

Am Sonntag, den 30. Dezember 2018 kam dann vom Fidschi-Wetterdienst die Zyklon-Warnung heraus. Fidschi sollte sich auf einen Zyklon der Kategorie 1 (34-47kn Windgeschwindigkeit) vorbereiten. So kamen am Silvestertag viele Segler, die es in die Umgebung gezogen hatte in unsere Bucht, außerdem wurden alle Schiffe, die in den unterschiedlichen Marinas festgemacht hatten losgebunden und die ganzen Mooringtonnen wurden belegt.
Nichtsdestotrotz gingen die Planungen für Silvesterunternehmungen weiter und am Silvesterabend zog es die Mutigen zu den Veranstaltungen, während die Ängstlichen sich doch eher an Bord verzogen.
Wir wollten unser leichtes Dingi so klein wie möglich ohne Luft sicher an Deck verstauen und so gehörten wir zu den Ängstlichen und machten uns einen gemütlichen Abend an Bord. Natürlich durfte dabei „Dinner for one“ nicht fehlen. Es regnete viel und nur kleine Pausen ließen uns ein wenig Luft schnappen. Pünktlich zur Mitternacht fing es heftig an zu gießen und so schauten wir uns die kleinen Feuerwerke von unserem Platz unter dem Sprayhood aus an, bevor wir in die Kojen gingen.

Eigentlich hätte der Zyklon mit Hellwerden über uns hinwegziehen sollen, aber er hat es sich wohl im letzten Moment noch einmal anders überlegt und einen nördlicheren Kurs eingeschlagen. Der Himmel ist hier somit nur ein wenig grau in grau, der Wind streicht mit zwei Beaufort über Gegenwind hinweg und es wird nach den verschiedenen Wettermodellen auch kein Zyklon mehr über uns herüberziehen. Zumindest jetzt nicht! Laut Prognosen sind allerdings noch weitere Tiefdruckgebiete für die kommende Woche im Anmarsch auf Fidschi. Wir hoffen die haben auch ein Einsehen mit uns und jagen uns nur einen Schrecken ein ohne uns zu treffen.

Das Jahr fängt also spannend an, mal sehen was daraus wird?!

In diesem Sinne ein
frohes neues Jahr aus Savusavu, Vanua Levu, Fiji
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.