Nouvelle Calédonie: Wir DREI auf Landausflug

Landausflugsquartier
Landausflugsquartier

Am Mittwoch, den 19. Juni 2019 sind wir zu unserem Landausflug aufgebrochen. Erst einmal ging es mit einer kleinen acht Seemeilentour in die Nachbarbucht an eine Mooringtonne auf Position S22°14,478‘ E166°24,770‘. Dort verbrachten wir eine Nacht um dann am kommenden morgen früh aufzustehen und bei unserem Landausflugsquartier einzuchecken.
Um 07:30 Uhr hob der Kran der Neptune Werft Gegenwind aus dem Wasser. Nun begann erst einmal das übliche Programm mit dem Unterwasserschiffreinigen – diesmal durfte Helge sich selbst an dem Hochdruckreiniger austoben und Gegenwind vom Bewuchs der letzten eineinhalb Jahre befreien. Anschließend kamen wir auf unseren Stellplatz, an dem wir uns zuerst einmal häuslich einrichteten, denn auch in der Werft trennen wir DREI uns nicht. Während Gegenwind ihre Schönheitskur genießt und ihre kleinen Wehwehchen bearbeitet werden, müssen wir Menschen uns auf Gegenwind mit Werkzeugen, Farben und allen möglichen Ersatzteilen sowie der herumliegenden Ausrüstung, die nun den Weg freimachen muß für die Arbeiten an sonst schlecht zugänglichen Bereichen arrangieren.     

Unsere Arbeitsliste war mal wieder lang. Wir begannen mit dem Schleifen vom Unterwasserschiff, damit das nach der langen Zeit im Wasser mal ein wenig austrocknen konnte, dann legten wir ein paar kleine Osmosebläschen frei. Anschließend ging es an den schwierigsten Teil der Arbeit, die leckenden Cockpitlenzventile, die dafür sorgen, das Regenwasser und überkommende Wellen aus dem Cockpit abfließen können. Die Beiden Ventile leckten und so mußten wir sie auswechseln. Die Hauptschwierigkeiten lagen zum einen im Einbauplatz – halt unter dem Cockpit und ganz dicht an dem Motor und die zweite große Schwierigkeit lag in der Beschaffung neuer Ventile und Schläuche. Bewaffnet mit Schraubenschlüssel, Bohrmaschine, Säge und allen möglichen Hilfsmitteln zwängte Helge sich zu den Baumaßnahmen in die Backskiste und unter das Cockpit zwischen Motorgetriebe, Wassersammler und Lenzpumpe. Wie gut das er regelmäßig seine Yogaübungen an Deck macht.

Nach dem Ausbau kam das Anpassen der neuen Ventile – die Ventile hatten wir vor dem Werftbesuch ja schon besorgt aber die kleinen Anpassungen erforderten jetzt einiges an Probieren und Kreativität, denn eins zu eins ließen sich die Ventile natürlich nicht ersetzen. Während Helge sich mit den Basteleien auseinandersetzte, sorgte Asha für das leibliche Wohl, denn das ist ja schließlich entscheidend für die Stimmung und letztendlich für das Gelingen!

Eine gute Woche dauerten die Arbeiten an den störrischen Ventilen, dann ging es ans Unterwasserschiff. Als erstes waren die Osmosestellen zu bearbeiten und danach bekam Gegenwind einen neuen Schutzanstrich. Im Hinblick auf die kommende Route strichen wir diesmal auch den Propeller an, denn das Schwimmen mit Krokodilen soll man vermeiden, wenn einem das Leben lieb ist.

Nach dem Unterwasseranstrich standen nun die letzten Arbeiten im und unter dem Cockpit an. Die Hauptlenzpumpe mußte neu verlegt werden, denn die paßte natürlich nicht mehr ins neue System mit den Cockpitventilen und außerdem stand noch ein Motorcheck von einer sonst sehr schlecht erreichbaren Stelle an. Zusätzlich erhielt die Pinne eine weitere Lackschicht und auch eine Schubladenaufhängung unter der Spüle mußte repariert werden. Außerdem mußten wir zwischendurch immer wieder unseren bestellten Teilen hinterherlaufen, denn auch hier bedarf es einiges an Geduld und gutem Zureden wenn es darum geht Teile aus dem Ausland zu bekommen.

Am Mittwoch, den 10. Juli 2019 kam dann der große Tag und wir DREI konnten wieder zurück ins Wasser. Die Ventile halten Dicht und das Unterwasserschiff sowie der Propeller strahlen  diesmal in schwarz. Jetzt liegen wir vor der Neptune Werft an einer Mooringtonne, erholen uns von dem Streß und versuchen langsam alles wieder an seinen richtigen Platz zu stauen und auf unsere ausstehenden Lieferungen zu warten.    

Viele Grüße aus Numbo, Nouvelle Calédonie
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.