Australien: Von Fitzroy Island nach Cairns

Cairns: Touristenhochburg
Cairns: Touristenhochburg

Datum: Sonntag, 17. November 2019 – Ankunft in der Marlin Marina, Cairns 10:05 Uhr Ortszeit
GPS-Position: S 16°55,232‘, E 145°46,887‘,Wassertiefe am Liegeplatz 4,5m
Kurs: Nord, entlang der Australischen Küste von Queensland.
Tagesfahrt unter Motor, Tagesdistanz nur 17 sm, jetzt wollen wir einen Ruhetag einlegen. Dann geht es weiter mit Tagesetappen innerhalb des Great Barrier Reefs, noch gute 450sm nach Norden.
Aktuelles Wetter: strahlender Sonnenschein, bei 29,7°C im Schiff, an Deck und im Cockpit verbrennen wir uns ohne Schuhe fast die Füße, Wassertemperatur 28,1°C, Wind 2 Beaufort aus Ost bis Südost, See kleiner als 0,5m.

Für die kurze Strecke nach Cairns sind wir auch wieder vor 07:00 Uhr aufgebrochen – die frühen Morgenstunden sind die angenehmste Zeit des Tages. Nach der Anmeldung per UKW-Funk in der Marlin Marina konnten wir dann um 10:00Uhr fast direkt an den Tanksteg um unseren Dieseltank wieder aufzufüllen und eine halbe Stunde später langen wir am Marina- Liegeplatz.

Die Marlin Marina ist kein wirklich schöner Platz, aber um einmal Luft zu holen reicht es uns. Im Wesentlichen dient die Marina als Superyachtliegeplatz und Angelboothafen und ist außerdem eine sehr stark frequentierte „Touristenverladestation“ für die Strandfahrten nach Fitzroy Island und zu den Tauchspots im Great Barrier Reef. So liegt über der Marina der Motorenlärm der Ausflugsboote, der Jet Skis und der dazugehörige intensive Treibstoffduft. Außerdem landen gleich nebenan die Rundflughelikopter.

Vor dem Luft holen war für uns nun natürlich erst einmal wieder Arbeit angesagt, denn die Wäsche muß erledigt werden, Gegenwind hatte eine Süßwasserdusche verdient und auch wir wollten nach einer Woche mal wieder eine ausgiebige Dusche genießen.
In den Nachmittagstunden machten wir noch einen kleinen Rundgang. Die Stadt lebt anscheinend intensiv vom Tourismus, denn an fast jeder Ecke kann man Touren ins Outback oder ins Great Barrier Reef buchen, das überwiegend junge Leute anzieht – darunter etliche deutsche Stimmen. Unser Erholungs-Highlight des Tages war dann ein angenehm klimatisiertes Einkaufszentrum, in dem wir uns endlich mal wieder etwas herunterkühlen konnten. Die Geschäfte interessierten uns dabei wenig und die meisten hatten auch geschlossen.  

Für den heutigen Montag stehen noch ein paar Besorgungen u.a. von frischen Lebensmittel an, das Füllen von unseren Wasservorräten sowie weitere Recherchen und Planungen für die Strecke nach Norden, um dann morgen wieder Fahrt aufzunehmen.  

Viele Grüße aus Cairns, Australien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.