Australien – Ankunft in Gove (Nhulunbuy)

Gove: Eines der größten Bauxit- Abbaugebiete
Gove: Eines der größten Bauxit- Abbaugebiete

Datum: Montag, 09. Dezember 2019 – 09:00 Uhr Queensland-Zeit und jetzt die Zeitumstellung auf Northern Territory- Zeit 08:30 Uhr
GPS-Position: S 12°11,908‘, E 136°42,278‘
Kurs: Wir ankern vor Gove in der Inverell Bay auf 6,3m Wassertiefe. Tagesdistanz: 104sm. Unser letzter geplanter australischer Anlaufpunkt.
Aktuelles Wetter: Sonnenschein, diesig und leicht bewölkt, bei 30,7°C im Schiff, steigend, Wassertemperatur 30,1°C, Wind 2 Beaufort aus Ost, ein ruhiger Ankerplatz.

Am späten gestrigen Nachmittag haben wir das Vorsegel wieder eingerollt und den Motor gestartet. Wir werden noch zu echten Motorbootfans, denn wir konnten unseren Ankunftszeitpunkt unter Motorfahrt wieder prima bestimmen. So liefen wir mit Hellwerden auf die Ansteuerung von Gove zu. Gove heißt in der Sprache der Ureinwohner Nhulunbuy und ist ein riesiges Bauxit- Abbaugebiet mitten im Land der Ureinwohner. Beim Betrachten der Satellitenbilder von Gove hatten wir den Eindruck, daß das „Land blutet“.
Der Ankerplatz ist trotzdem ein schönes ruhiges Plätzchen, das wir uns mit etlichen anderen Segel- und Moorbooten teilen.

Viele Grüße aus Nhulunbuy, Australien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.