Aufbruch von Französisch Polynesien

Datum: Mittwoch, 10. Oktober 2018 Aktuelles Wetter: trübes regnerisches feucht warmes Wetter, bei 27,5°C im Schiff, Wassertemperatur 27,3°C, Wind am Ankerplatz 3 Beaufort aus Südost.

Es ist nun soweit! Wir wollen Huahine und auch Französisch Polynesien in unserem Kielwasser lassen. Wir haben die Gegend intensiv unter die Lupe genommen und auch die Menschen hier ein wenig kennengelernt, so daß wir ein Stück teilhaben konnten an dem Leben hier.
Nachdem am 27. September 2018 der erste Zyklon um Vanuatu durchzog (Luia) erwarten wir auch weiterhin ein schwieriges Segeln, denn das Wetter ist hier meist unbeständig und die Unterwasserwelt ist eine Berg- und Tallandschaft mit einigen untiefen, die zumindest den Seegang kabbelig werden lassen kann. Seit einigen Tagen scheint der Wetterbericht mehr oder wenig brauchbar, zumindest aber stabil zu sein, so daß wir für die kommenden voraussichtlich sieben Tage mit Windstärke 5 aus östlichen Richtungen rechnen können und die Wellen sollen auch einigermaßen moderat sein. Außerdem werden wir wohl mit einigem Regen rechnen müssen. Es ist also nicht unser Wunschwetter, denn Windstärke 5 und Regen fühlt sich schon ziemlich unkomfortabel an – aber es war das Beste, das wir nach langem Beobachten jetzt finden konnten.
So checkten wir bei der Gendarmerie aus – die brauchten zwei Tage um unsere Papiere aus Tahiti kommen zu lassen und nun setzen wir Kurs West!
Unser Ziel ist bei diesen ganzen Überlegungen für die Weiterfahrt immer unbeständiger geworden. Eigentlich sollte unsere Reise nach Tonga gehen, aber die Gegend wird von ziemlich vielen steifen Winden durchzogen, so daß wir jetzt eine nördlichere Route anvisieren. Die nächsten Länder, die zum Einklarieren nicht zu viel Streß machen sollen und auch wettertechnisch freundlicher für uns aussehen, müßten wir in ca. vierzehn Tagen erreichen. Wir sind mal gespannt, wo wir denn wirklich ankommen werden.

Viele Grüße aus Huahine, Gesellschaftsinseln, Französisch Polynesien Asha & Helge Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.