SY Gegenwind

SY Gegenwind

Ich wurde 1973 als Baunummer 119 in der W.u.H. Asmus Yachtwerft in Glückstadt an der Elbe auf Kiel gelegt.
Mein erster Name ist mir entfallen, den habe ich ja auch nur ein Jahr getragen. Dann hat mein Besitzer gewechselt und ist mit mir 32 Jahre unter dem Namen Högemaus auf der Ostsee und im Mittelmeer gesegelt. Seit dem 08. Juli 2006 gehöre ich meinem jetzigen Eigner, zuerst unter meinem langjährigen Namen Högemaus und dann ab dem 21. April 2007 nach einer großen Taufe mit meinen heutigen Namen: GEGENWIND.
Meinen Namen mußte ich mir richtig erkämpfen. Mit meinem neuen Eigner bin ich 2006 die ersten Touren immer nur Kurse gegen den Wind gesegelt und das bei einem Wetter, das mir die Nase immer wieder in die Wellen gedrückt wurde.
Dafür hat meine Crew in den vergangenen Wintern jede Schraube, jede Verkleidung, jedes Ausrüstungsteil bis ins letzte untersucht, etliches davon ausgetauscht und mir eine richtige Beautykur gegönnt. Jetzt bin ich fit für das große Abenteuer.

Salon Gegenwind

Nun mal zu meinen technischen Daten:
Ich bin eine Hanseat 70 mit Baunummer 119:
Länge über alles (Lüa): 10,50m
Länge Wasserlinie (LwL): 7,80m
Verdrängung: 5,5t
Davon Ballast: 2t (Ballast effektiv: 2,4t)
Masthöhe über Wasser:12,30m
– Reckmann-Rigg mit Selden Großbaum
Vermessene Segelfläche nach IOR: 54,20
– Großsegel als Bindereff (3 Reffreihen): ca. 23m² (350g/m² Tuch – Schultz-Segel)
– Rollreffvorsegelanlage: Furlex 200-S
o Rollreffsegel an Bord:
o Genua I: 30,5m² (360g/m²-Tuch – Schultz-Segel)
o Genua II: 27,5m² (320g/m²-Tuch – Schultz-Segel)
o Genua III: 18m² (360g/m²-Tuch – Schultz-Segel)
– Spinnaker: ca.85m²
Einbaumotor: Nanni Diesel N4.38: Vierzylinder, 37,5PS
Tankkapazitäten:
– Diesel: ca.150 l
– Frischwasser: ca. 250 l, zusätzlich eine Seewasserentsalzungsanlage (5 l/h)
– Strom: Starterbatterie: 100Ah und 2 Verbraucherbatterien mit insgesamt ca. 240Ah, zusätzlich einen Windgenerator der max. 30 A liefert, sowie zwei Solarfelder mit max. 4 A

Hanseat1 AsmusHanseat2 Asmus