Logbuch: Aufbruch von Französisch Polynesien: 8.Tag in Schweiß gebadet

Datum: Freitag, 19. Oktober 2018 – 13:00 Uhr Tahiti Zeit
GPS-Position: S 14°53,233‘, W 163°45,883‘ Kurs West (270°), Geschwindigkeit 2-3kn, segeln unter Genua III stark eingerollt, Etmal der letzten 24 Stunden 79sm, noch zu segeln 471sm Aktuelles Wetter: Bedeckter Himmel der einige Sonnenstrahlen durchläßt bei schwülen 30,3°C im Schiff, Wassertemperatur 27,3°C, Wind 2-3 Beaufort aus Ost, Wellen 1-1,5m aus Südost und Ost.
In den vergangenen 24 Stunden haben wir auf dieser Etappe das bisher schlechteste Etmal herausgesegelt. Aber mehr lassen Wind und Wellen nicht zu. Und so hatte Helge auch Pech für seine wachfreie Nachthälfte, denn während des Schlafens hieß es festhalten, so kräftig hatte es geschaukelt. Das Vorsegel ist auf Sturmgröße zusammengerollt, damit es nicht den Mast und Gegenwind wie bei einem heftigen Erdbeben ständig erzittern läßt. Es ist halt mal wieder einer dieser unangenehmen Tage, an dem es auch noch so feucht ist, daß uns der Schweiß schon beim Liegen in Strömen herunterläuft. Wir werden uns also auf ein absolutes Minimum an Tätigkeiten beschränken mit dem Wissen: „Das geht ja auch vorbei!“

Viele Grüße aus dem Gebiet der Cook Inseln Asha & Helge Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.