Logbuch: Aufbruch von Französisch Polynesien: 12.Tag, passierende Schauer

Datum: Dienstag, 23. Oktober 2018 – 13:00 Uhr Tahiti Zeit
GPS-Position: S 14°08,026‘, W 167°34,384‘ Kurs West (280°), Geschwindigkeit 5kn, Motorfahrt, Genua III klein eingerollt als Stützsegel, Etmal der letzten 24 Stunden 52sm, noch zu segeln 246sm Aktuelles Wetter: teilweise bedeckter Himmel, heftige Regenschauer bei schwülen 30,4°C im Schiff, Wassertemperatur 28°C, Wind 2 Beaufort aus östlichen Richtungen, Wellen 1m aus östlichen Richtungen.
Unsere Nachtwache hatten wir bei einem heftigen Regenschauer übergeben. Während Helge sich in die Koje begab, hatte er das Gefühl ein D-Zug raste über uns hinweg. Asha saß dabei über zwei Stunden in dem Schauer und wurde selbst durch ihr Ölzeug völlig durchnäßt. Auch die Planen, mit denen wir den Platz unter dem Sprayhood verschließen, waren komplett durchweicht und sogar das frisch imprägnierte Spayhood gab schlußendlich auf und ließ die Wassermassen passieren.
Seit 12:10 Uhr fahren wir unter Motor, denn der Wind ist fast völlig weg und ein Regenschauer nach dem anderen geht über uns hinweg. Zwischendurch zeigt sich allerdings immer wieder die Sonne und macht Gegenwind damit zu einer perfekten Dampfsauna. Jetzt ist auch Schluß mit dem Schreiben für heute, denn es rinnen inzwischen zu viele Schweißtropfen auf die Tastatur.

Viele Grüße aus dem Gebiet von Amerikanisch Samoa Asha & Helge Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.