Datum: Montag, 16. August 2021 – 17:30 Uhr Osttimor- Zeit
GPS-Position: S 08°33,002‘, E 125°34,777‘ seit inzwischen 572 Tagen unser Ankerplatz.
Aktuelles Wetter: Sonnenschein, feuchtwarm bei nur 31,7°C im Schiff, Wassertemperatur 27,9°C, Wind 5-6 Beaufort aus Ost-Nordost. See 0,5-1m. Teilweise spritzen die Wellen an Deck und sogar durch das geöffnete WC-Fenster an den Wandspiegel. Der Wetterbericht verspricht weiterhin starke Winde aus nordöstlicher Richtung für die kommenden Tage.
Eigentlich sind wir ja so gut wie reisefertig, wenn da nicht noch die letzten Einkäufe, das Auffüllen von unseren Wasservorräten und der Gang für die letzten Liter Diesel wären und natürlich noch die Ausklarierungsprozedur.
Aber wir kommen zurzeit einfach nicht an Land, denn starker Wind und hohe Wellen fesseln uns seit Tagen an Bord. Das Leben an Bord ist bei diesen Bedingungen noch dazu wie ein ununterbrochener Ritt auf dem Rodeo Pferd – und das am Ankerplatz. Der Wind läßt in der Nacht allerdings in der Regel für einige Stunden nach, so daß Gegenwind sich dann wie bei einem Walzer im betrunkenen Zustand um ihren Anker dreht. Blöd ist dabei, das auf dem Meeresgrund Hindernisse stecken, in denen sich die Ankerkette gerne verfängt und so kämpfen wir in den Nächten immer wieder damit, ein vertüddelen der Ankerkette zu verhindern, indem wir den Motor starten und die Kette in eine freie Richtung ziehen ohne den Anker selbst zu lösen. Das machen wir so lange bis
das Gerumpel, das Kette und Steine am Meeresgrund verursachen, wieder aufhört und die Kette sicher und frei liegt – bis zum nächsten Dreher von Gegenwind.
Wir hoffen der Wind macht bald die benötigte Pause, damit wir dann endlich zum Aufbruch rüsten können.
Viele Grüße aus Dili, Timor-Leste
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind