Datum: Mittwoch, 25.Mai 2016, 17:30 Uhr UTC (12:30 Uhr Ortszeit)
Position: N 14°00,1‘, W 081°01,5‘, Kurs 215°, Geschwindigkeit 5 kn, Genua I gut eingerefft
Etmal: 97 sm
Aktuelles Wetter: Sonnenschein, bedeckt, 32°C, feucht warme Luft (wieder wie in der Dampfsauna), Wind: 5 Beaufort aus Ost
Die vergangene Nacht war faszinierend. Am Horizont hinter uns breitete sich immer wieder ein Blitzen hoch am Himmel aus, obwohl der Himmel über uns sternenklar war und auch vom Donner war nichts zu hören. Irgendwie war das gespenstisch.
Heute Morgen war es dann so weit – ein morgendlicher Squall überfiel uns gegen 06:00 Ortszeit mit ein wenig Regen und viel Wind. Innerhalb von Minuten frischte der Wind von gemütlichen drei Windstärken auf sehr ungemütliche 7-8 Windstärken auf. Asha hatte angefangen die Genua einzurollen, während Helge sich aus der Koje rollte, den Sicherheitsgurt anschnallte und zum Mast eilte um das Großsegel zu bergen. Nach dem die Arbeit getan war segelten wir mit einem kleinen Stück unserer eingerollten Genua die nächsten zwei Stunden hinter dem Squall mit seinem Blitzen hinterher. Als die Sonne kräftiger wurde vertrieb sie den Spuk und jetzt segeln wir die letzten 25 Meilen auf Providencia zu.
Viele Grüße aus der Karibischen See
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind