Weiter nach Panama – 1. Tag

Datum: Freitag, 26.August 2016, 10:00 Uhr Ortszeit (15:00 Uhr UTC/ 17:00 Uhr Deutschland)
Position: N 11°26.3‘, W 081°48.3‘, Kurs 190°, Geschwindigkeit 5kn Motorbootfahrt, kein Segel gesetzt
Gefahrene Strecke: 123sm
Aktuelles Wetter: strahlender Sonnenschein aber der Himmel zeigt viele Wolkenfelder um uns herum, 33°C im Schatten, Wassertemperatur 29°C, Wind 1 Beaufort aus Nord

Unser Anker ließ sich gestern recht leicht aus dem Sand heben, nachdem wir die 40 m Kette eingeholt hatten. Der Wetterbericht versprach uns leichte Winde mit um die 2 Beaufort und uns war klar, das wir wohl auch den ersten Tag schon unter Motor fahren müssen aber ein wenig Hoffnung hatten wir schon bis wir die Inselabdeckung hinter uns hatten. Seitdem motoren wir einfach vor uns hin, haben ein Sonnendach über dem Cockpit gespannt und schwitzen dem nächsten Ziel entgegen – die Wellen sind allerdings auch nur eine halben Meter hoch und so können wir sogar alle unsere Luken offen halten.
Für unsere Streckenplanung hatten wir eine lange Motorfahrt eingeplant, denn auf den letzten 100 bis 150 Seemeilen vor der Küste Panamas wehen in der Regel nur schwache, teilweise umlaufende Winde. Nun haben wir allerdings auch schon für die ersten 100 Seemeilen etwas zu wenig Segelwind, dafür aber auch nur geringe Wellenhöhen. Der Wind ist schließlich auch nur ein Teil des Segeln, denn auch die Wellen entscheiden über eine angenehme oder unangenehme Überfahrt.
Heute Morgen um 09:10 Uhr haben wir einen ca. 4-5m langen und ca. 20 cm dicken Baumstamm gerammt. Es ist allerdings nichts Erkennbares passiert.
Also weiter nach Panama – wir wollen uns das Archipel um Bocas del Toro etwas genauer ansehen, denn Panama bietet ja nicht nur den Kanal J
Wenn nichts dazwischenkommt, sollten wir morgen ankommen um dann eine Heerschar von Einklarierungsbeamten an Bord zu begrüßen, deshalb kann der nächste Beitrag etwas später kommen.

Viele Grüße aus dem Karibischen Meer
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.