Datum: Samstag, 27.August 2016, 14:00 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr UTC/ 21:00 Uhr Deutschland)
Position: N 09°19.9‘, W 082°14.6‘, Ankerplatzt auf 13,2m Wassertiefe vor der Isla Colon, Bocas del Toro, Panama
Gefahrene Strecke insgesamt: 253sm
Aktuelles Wetter: bedeckter Himmel, 33°C im Schatten, Wassertemperatur 29°C, Windstill
Gestern Nachmittag konnten wir sogar noch segeln und den Motor abstellen – immerhin für ganze 20 Minuten!
Wir hatten eine ruhige Motorbootüberfahrt, das Wasser wurde kurz vor der Pnanamesischen Küste (60sm) kurzzeitig etwas kabbelig aber das war‘s. Euer Daumendrücken hat geklappt! Genau über uns blieb auch die letzte Nacht ein sternenklarer Himmel.
Der Nachthimmel insgesamt war faszinierend zu beobachten. Er war tief dunkelblau mit weiß strahlenden Sternen über uns, während von Nord über Ost nach Süd hin Wolkenungetüme alles verdunkelten und vereinzelte Blitze losschickten. Selbst in unserem sternenklaren Himmel blitzte es ein paar Mal dabei. Wenn wir in Richtung Westen (nach Costa Rica) schauten bot sich uns ein wildes Spektakel an Blitzlichtgewittern mit Türmchenwolken. Bis zu acht oder neun dieser Gewitter konnten wir gleichzeitig sehen und das Farbenspiel mit den Wolken bot uns ein Bild als würden riesige orangerote Explosionen dort in den Himmel aufsteigen.
Heute Morgen nach dem hellwerden sahen wir die hohen Berge Panamas im Hintergrund während es für uns an die Ansteuerung von Bocas del Toro ging. Wir nutzten den unbetonnten Bocas del Toro Chanel dazu und liegen seit 12.20 Uhr Ortszeit am Südostzipfel der Isla Colon, vor Bocas Town vor Anker.
Per UKW-Funk versuchen wir die Offiziellen zu kontaktieren, um die Einklarierungsprozedur hinter uns zu bringen, aber die machen wohl gerade Mittagspause.
Viele Grüße aus Bocas del Toro, Panama
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind