Unser Sonntagsausflug am 11. September 2016 führte uns auf die kleine Insel Carenero. Natürlich unternehmen wir nicht jeden Sonntag einen Ausflug, aber an diesem Sonntag hatten wir Lust darauf.
Um die Mittagzeit (13:00 Uhr) verließen wir Gegenwind um uns ein Wassertaxi zu nehmen und auf die Nachbarinsel zu düsen. Die rasante Fahrt mit dem Wassertaxi dauerte schließlich nur einen kleinen Moment, bei dem unsere Sitzplätze nicht einmal warm wurden.
Wir landeten an einem Steg vor dem Ort, der wohl ein paar hundert Einwohner zählt und deren Hütten eher ärmlich, teilweise zerfallen herumstehen. Die Insel selber ist ein touristisches Highlight mit verschiedenen Bars, Restaurants und Hostels oder Hotels und vor allem schönen Karibikstränden. Unser Weg führte uns einmal um die Insel, vorbei an allen Attraktionen. Mit tollen kräftigen Naturfarben zeigte sich der Strand-Mangroven-Weg echt karibisch schön. Die Strände waren uns allerdings zu voll mit Touristen aller Art. Von einigen Luxushotelgästen bis hin zu vielen Rucksacktouristen mit kleinerem Geldbeutel treiben sich in der Bocas del Toro Region Urlauber und Reisende aus Europa, Lateinamerika und Nordamerika zur Entspannung herum. Uns hingegen entspannte ein Inselrundgang durch das ärmliche Dorf, über den Strand, zwischen den Mangroven hindurch, über Urwaldwege und vorbei an Luxushäusern (meist amerikanischer Besitzer) bis zum Ausgangspunkt.
Nach dem Zurückübersetzten mit dem Wassertaxi genossen wir noch einen kleinen Snack in der Stadt Bocas del Toro und dann begaben wir uns im Dunkeln (19:00 Uhr) erschöpft wieder zurück an Bord.
Viele Grüße aus Bocas del Toro, Panama
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind