Völlig überrascht waren wir, als am Montag, den 16. Januar 2017 kurz nach dem Frühstück ein bekannter Dreimaster an unserem Ankerplatz vor der Stadt Bocas auftauchte. Ein toller Anblick!
Unterdessen erkannten wir auch die Formen des Schiffes deutlicher und siehe da, es war die Niederländische Regina Maris, die sich anschickte unser neuer Ankernachbar zu werden. Sie segelt während der Sommermonate von Kiel aus auf der Ostsee.
Bevor wir nun wie geplant zum Einkaufen aufbrachen machten wir noch schnell ein paar Fotos – wann gibt es so etwas hier schon mal wieder zu sehen?
Dann ging es zum Einkaufen und da es diesmal etwas mehr werden sollte – wir wollen in ein paar Tagen in Richtung Colon, San Blas aufbrechen – mußte Helge einmal zurück, um den ersten Schwung an Bord zu bringen, während Asha die Liste weiter abarbeitete.
Bei dem Anblick traute Helge seinen Augen nicht!
Ein zweiter Dreimaster kam auf unseren Ankerplatz zu – die Thor Heyerdahl, ein deutscher Traditionssegler mit Heimathafen Kiel – kaum zu glauben …!
Bei unseren weiteren Einkäufen, trafen wir dann ein Crewmitglied der Thor Heyerdahl auf dem Weg zum Einklarieren und nach einem kurzen: „Hallo“ verabredeten wir uns für den Abend zu einer Stippvisite auf der „Thor Heyerdahl“.
Gesagt, getan und so motorten wir, nachdem wir unsere Einkäufe auf Gegenwind abgeladen hatten, einmal rüber zur „alten Bekannten“.
Wir wurden an Bord gebeten und einmal herumgeführt, sagten dem Kapitän „Hallo“, plauderten mit dem einen oder anderen Gast an Bord über unsere Reise, Asha schaute in die Kombüse, in der gerade das Abendessen für 50 Personen bereitet wurde und tauschten ein paar Infos aus. Wir konnten der Proviantmeisterin ein paar Tipps zu Obst und Gemüse, sowie zu Spüli und Haushaltsartikeln geben und sie erzählte uns ein wenig über die Winterfahrt der Thor Heyerdahl.
Seit 2009 unternimmt die Thor Heyerdahl Karibikreisen im Winterhalbjahr – das sogenannte segelnde Klassenzimmer für Schüler der 10. Klasse. Die Schüler und Lehrer waren allerdings gerade nicht an Bord, denn sie befanden sich auf einem Landausflug durch Panama, während die jetzige Crew die „Thor“ auf einer vierzehntägigen Tour bis nach Bocas del Toro gesegelt hatte, um hier das Schiff wieder an die Schülercrew zu übergeben. Die wollen dann in Richtung Kuba segeln und rechtzeitig zur Kiel Woche zurückkehren. Ein spannendes Projekt.
Viele Grüße aus dem Bocas del Toro Archipel, Panama
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind