Von Ecuador nach Französisch Polynesien – 33. Tag – Beobachtet

Datum: Freitag, 13.Oktober 2017, 15:00 Uhr Ortszeit (Ecuador)
GPS-Position: S 10°01,425‘, W 125°33,720‘
Kurs 310°, Geschwindigkeit 3-4 kn, Großsegel im 3. Reff gesetzt, Genua III voll, Etmal 76sm, 2921sm seit Auslaufen aus Bahia de Caraquez, Ecuador und noch 782sm zu segeln
Aktuelles Wetter: blauer Himmel, bei warmen 29,6°C im Schiff, Wassertemperatur 24,5°C, Wind 3-4 Beaufort aus Ost, wir segeln weiter mit raumen bis halben Wind (Wind schräg von hinten bis von der Seite), Wellen 2m aus östlichen Richtungen

So läßt sich das Segeln wieder aushalten. Der Wind und die Wellen sind relativ gleichmäßig und bringen uns langsam aber sicher voran. Wir tragen jetzt übrigens mal wieder kurze Hosen und auch nachts benutzen wir keinen Schlafsack mehr zum Zudecken sondern nur noch leichte Decken in den Kojen.

Gestern Abend fand das erste Mal ein weißer Vogel mit kurzem Schwanzgefieder Interesse an uns. Wir saßen im Cockpit und er guckte einige Zeit gespannt aus seiner luftigen Höhe direkt auf uns nieder. Er hielt seine Position und verfolgte unsere Bewegungen, bis wir irgendwann wohl doch zu langweilig wurden und er wieder auf Wellenhöhe herunterging um seiner Jagd über die Wellen weiter nachzugehen.
Kurz vor Wachwechsel tauchten wieder die Helikopter auf unserer Elektronik (AIS) auf und zwar so daß wir unseren Alarm, der sich einschaltet, wenn ein Schiff mit AIS Signal zu nahe kommt, quittieren mußten. Dann sahen wir ein beleuchtetes Schiff, die Shen Gang Fa3, von dem die Hubschrauber wohl starteten, in ca. sechs Seemeilen Entfernung vor uns. Die schienen ihre Signale erst kurzfristig eingeschaltet zu haben um sich uns zu erkennen zu geben. Wir passierten hinter deren Heck und hatten während dieser Zeit 4-5 Hubschrauber um uns, von denen einer sich die gesamte Zeit in einem Abstand von ca. einer Seemeile zu uns aufhielt. Von den Hubschraubern war außer dem elektronischen Signal nichts zu sehen oder zu hören. Die Signale waren, nachdem wir gegen 07:00 Uhr passiert hatten, auch alle wieder weg.

Viele Grüße vom Pazifik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.