Datum: Freitag, 29. November 2019 – 15:30 Uhr Ortszeit
GPS-Position: S 12°35,633‘, E 143°24,449‘,Wassertiefe 6,4m
Kurs: Nord, entlang der Australischen Küste von Queensland.
Tagesfahrt unter Segeln, Tagesdistanz 41 sm, weiter geht es wieder mit Tagesetappen innerhalb des Great Barrier Reefs, noch gute 130 sm nach Norden.
Aktuelles Wetter: strahlender Sonnenschein, mit ein paar dunklen Wolken bei 31,7°C im Schiff, wir tragen Schuhe damit wir uns an Deck und im Cockpit die Füße nicht verbrennen, Wassertemperatur 28,2°C, Wind 4 Beaufort aus Südost, See kleiner als 0,5m aber ziemlich konfus.
Auf unserem Weg von Night Island zu unserem heutigen Ziel konnten wir wieder Segel setzten, so daß wir mit dem dritten Reff im Großsegel und unserem Vorsegel gute 4-6 Knoten Fahrt machten. Der Wind war auch an diesem Tag wieder ziemlich wechselhaft und die Wellen waren unangenehm ruppig und durcheinander. So kamen wir um kurz nach drei am Nachmittag an unserem Ankerplatz in Portland Roads an. Hier liegen wir tatsächlich mal vor ein paar Häusern, zusammen mit drei Fischerbooten. Portland Roads wird in den Revierführern als Außenposten der Zivilisation bezeichnet. Naja, auf den Häusern erkennen wir Satellitenschüsseln und irgendwo läuft ein Generator. Aber Internet finden wir hier nicht.
Nachtrag, Samstag, 30.11.2019: Wir sind noch in Portland Roads geblieben, heute beim Weckerklingeln hat es geregnet und wir waren einfach noch müde und erschöpft.
Die Nacht war trotz der paar Häuser stockfinster. Ein unheimlicher Lichtschein leuchtete zwischen den Bäumen auf, der immer wieder bis in den Himmel aufragte, seine Richtung ständig änderte und selbst die Sterne erblassen ließ. Vermutlich war es ein Auto, das sich die hierherführende Straße bergauf und bergab entlangschlängelte.
Viele Grüße von Portland Roads, Australien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind