Pläne sind dazu da geändert zu werden und dazu ist immer wieder unsere Flexibilität gefordert!
Unser Plan für Heiligabend wurde kurzerhand von dem Inselversorgungsschiff über den Haufen geschmissen. Anstatt den Abend nach unserem Weihnachtsmenü gemeinsam mit der Seglergemeinde zu verbringen, blieben wir an Bord, denn die Landungsboote des Inselversorgungsschiffes blockierten die Anlegestelle, so daß wir keine Möglichkeit hatten an Land zu kommen. So wurde aus dem geselligen Abend ein gemütlicher Fernsehabend mit einem Weihnachtsfilm.
Dafür entschädigte uns der kommende Morgen. Pünktlich zum Frühstück gegen 06:00 Uhr füllte sich unsere Ankerbucht vor der Insel Tahuata mit einer riesigen Delfinschule, die um Gegenwind schwamm und lange in und vor der Bucht zu sehen war. Es ist und bleibt ein tolles Erlebnis Delfinen zuzuschauen!
Wir verbrachten ruhige Tage und die ganzen Touristen und auch alle anderen Segler verließen die Bucht von Vaitahu nach und nach.
Für uns war es dann am Donnerstag, den 28. Dezember 2017 so weit, das wir den Anker an Bord hievten. Eigentlich wären wir auch noch länger geblieben, aber wir hatten kein Brot mehr und der Bäcker im Ort erklärte uns, das er zurzeit nicht backen konnte, da er kein Mehl hatte. Die nächste Lieferung wird erst Anfang kommenden Jahres erwartet.
So fuhren wir also unter Motor gegen eine schwache Brise Wind die 12 Seemeilen zurück nach Atuona auf der Insel Hiva Oa. Bei unserer Ankunft wurden wir von befreundeten Seglern, mit denen wir lange Zeit gemeinsam in Ecuador lagen, begrüßt. Es ist toll mit anderen Seglern mal wieder Deutsch reden zu können!
Am 29. Dezember 2017 zog es uns in Atuona ins Museum. Die französischen Künstler Paul Gauguin und Jacques Brel lebten und arbeiteten auf Hiva Oa. Wir bestaunten die ausgestellten Gauguin Replikate, betraten sein ehemaliges Atelier und Wohnhaus und besuchten anschließend noch den Friedhof mit den Gräbern Gauguins und Brels, die auf Hiva Oa bei einem herrlichen Ausblick auf die Bucht ihre letzte Ruhe fanden.
Und jetzt geht es rasend schnell auf den Jahreswechsel zu.
Wir wünschen Euch aus dem Südseeparadies Atuona, Insel Hiva Oa, Marquesas Archipel, Französisch Polynesien einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ponane 2018 (=Frohes Jahr 2018)!
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind