Logbuch: Aufbruch von Französisch Polynesien: 11.Tag, Amerikanisch Samoa

Datum: Montag, 22. Oktober 2018 – 13:00 Uhr Tahiti Zeit
GPS-Position: S 14°13,324‘, W 166°42,150‘ Kurs West (280°), Geschwindigkeit 3kn, segeln unter Genua III wechselhaft mehr oder wenig eingerollt, Etmal der letzten 24 Stunden 68sm, noch zu segeln 297sm Aktuelles Wetter: teilweise bedeckter Himmel bei schwülen 30,7°C im Schiff, Wassertemperatur 27,7°C, Wind 2-3 Beaufort aus östlichen Richtungen, Wellen 1m aus östlichen Richtungen.
Fast alles dreht sich bei uns ums Wetter oder ums Essen. Die Wellen sind im Moment nicht mehr ganz so kabbelig und der Wind drückt uns Schubweise voran – erstaunlich wie der Wind so unregelmäßig über den Ozean kommt, fast wie Wellen ziehen die Böen und die folgenden Windlöcher über uns hinweg. Im Anschluß an unseren täglichen Bericht und die Wetteranalyse wird Asha sich an unser Mittagessen machen. Heute soll es Kartoffeln mit Champignons und Schmelzkäse geben.
Nun aber mal was ganz Anderes. Wir sind dabei Amerikanisch Samoa zu durchqueren. So genau können wir nicht sagen, ob wir die Gebietsgrenze schon erreicht haben, denn in unseren Seekarten ist das nicht abgebildet. Samoa teilt sich in zwei Gebiete, ein US-Amerikanisches Territorium, halt Amerikanisch Samoa und weiter westlich folgt Samoa (früher West Samoa), dessen Schutzmacht heute Neuseeland ist. Wir wollen uns den Papierkram mit dem US-Visum ersparen und werden direkt in den freien Teil nach Apia, Samoa segeln.

Viele Grüße aus dem Gebiet von Amerikanisch Samoa Asha & Helge Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.