Logbuch: Von Samoa Westsüdwest: 1.Tag, schon wieder auf See

Datum: Sonntag, 11. November 2018 – 12:30 Uhr Samoa Zeit
GPS-Position: S 13°44,368‘, W 171°58,704‘
Kurs 250° zwischen den Inseln Upolu und Savai hindurch, Geschwindigkeit 4,5 kn, Motorfahrt, Genua III als Stützsegel klein ausgerollt, zurückgelegte Distanz seit Apia 16 sm, noch zu segeln 793 sm
Aktuelles Wetter: Sonnenschein und ein paar Wolken, feuchtheiß bei 31,7°C im Schiff, Wassertemperatur 28,8°C, Wind 2-3 Beaufort aus Ost, Wellen 0,3m Ost.

Letzten Donnerstag hatten wir schon mit unserer Ausklarierung aus Samoa begonnen, indem wir der Einwanderungsbehörde einen Besuch abgestatteten um die Ausreisestempel in unsere Pässe zu bekommen – es dauerte nur eine knappe Stunde. Am Freitag bezahlten wir die Marinagebühren und konnten mit dem Beleg zum Zoll gehen um die Ausreisepapiere zu beantragen. Am Samstag erledigten wir unsere letzten Einkäufe, schleckten ein letztes Samoanisches Eis bei den Imbissständen am Gemüsemarkt – eine Portion Eis reichte für uns beide locker aus und kostete nur 2 Talar, umgerechnet knapp 70€Cent. Anschließend machten wir Gegenwind reisefertig und besuchten unseren deutschen Stegnachbarn zum Abschied.
Heute Morgen um kurz nach 07:00 Uhr kam ein Zollbeamter wie angekündigt zu Gegenwind um uns die Ausklarierungspapiere zu bringen – da hat diesmal ja alles geklappt. Nach unserem Frühstück legten wir um 08:40 Uhr gemeinsam mit unserem deutschen Stegnachbarn ab. Nun sind wir dabei uns zwischen den beiden großen Samoanischen Inseln Upolu und Savai hindurch zu motoren um zur Nacht hin freies Wasser vor uns zu haben.
Der Wetterbericht verspricht uns für die kommenden Tage leichte Winde. Und in vier oder fünf Tagen soll auch wieder eine Flaute anstehen. Über unserem Ziel soll sich allerdings in vier Tagen ein schwerer bis orkanartiger Sturm austoben, um sich dann abzuflauen und nach Süden abzuziehen – so der heutige Wetterbericht. Wir hoffen mal, daß das so stimmt.

Viele Grüße aus dem Gebiet von Samoa
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.