Australien – Nach der Torresstraße

Todeskandidat
Todeskandidat

Datum: Samstag, 08. Dezember 2019 – 10:15 Uhr Queensland-Zeit
GPS-Position: S 11°40,048‘, E 138°10,287‘
Kurs: 250°, Geschwindigkeit 2-3kn, wir segeln langsam dahin: Genua III gesetzt. Wir überqueren den Golf of Carpentaria. Tagesdistanz: 116sm, noch zu segeln 101sm zum nächsten Versorgungspunkt.
Aktuelles Wetter: Sonnenschein, leicht bedeckt, bei 30,6°C im Schiff, steigend, Wassertemperatur 29,4°C, Wind 2 Beaufort aus Ost, See kleiner 0,5m.

Nachdem wir den gestrigen Tag segelnd gut vorangekommen waren, schlief der Wind am Abend ein und wir motorten durch die Nacht. Heute Morgen mußten wir kurz unsere noch zurückzulegende Strecke nachrechnen und stellten fest wir sind unter Motor zu schnell sind, denn wir wollen bei Tageslicht in den Hafen einlaufen. So setzten wir nach unserem Frühstück wieder das Vorsegel und genießen jetzt die Ruhe des langsamen Segelns bei leichten Winden. Das „Genießen“ hält sich aufgrund der Temperatur leider stark in Grenzen, denn wir fühlen wie in eine Sauna eingesperrt und keiner läßt uns raus. In den vergangenen Jahren haben wir mit dem Beginn des tropischen Sommers ja jedes Mal unsere Aktivitäten an die Temperaturen angepaßt, wie die Einheimischen, die ohne Klimaanlagen auskommen müssen, aber dieses Jahr haben wir noch ein strammes Programm vor uns, das eigentlich nicht zu den Temperaturen paßt.
Ein trauriges Ereignis hatten wir gestern wieder zu verzeichnen. Hier fliegen wieder einige Vögel um uns herum und einige versuchten auf Gegenwind zu landen. Der eine oder andere hatte Erfolg und konnte sich damit eine Zeitlang auf Gegenwind erholen. Leider war einer dabei, der bei dem Landeversuch in den Windgenerator geraten war und blutend, mit gebrochenem Genick ins Cockpit gepurzelt ist. Er hat sein nasses Grab bekommen.

Viele Grüße aus der Arafurasee – dem Golf of Carpentaria, Australien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.