Osttimor – Segeln im Frauenmeer! – 2.Tag auf See

Datum: Sonntag, 19. Januar 2020 – 11:00 Uhr Osttimor-Zeit GPS-Position: S 07°54,557‘, E 122°27,743‘ Kurs West°, Geschwindigkeit 3,5 kn, Motorfahrt, zurückgelegte Distanz in den letzten 24 Stunden 81 sm, noch zu segeln 382 sm. Mitten in neuen Abenteuern, unser dichtestes mögliches Ziel liegt noch in ca. 382 Seemeilen Entfernung vor unserem Bug. Aktuelles Wetter: Sonnenschein, Wolkenfelder, 32,4°C im Schiff, Wassertemperatur 29,5°C, Wind 1-2 Beaufort aus West, See 0,2m. Die Meeresströmungen stehen gegen uns mit einem halben bis zwei Knoten.
Nachdem wir gestern unseren Blog geschrieben hatten kam etwas Wind auf und wir packten die Segel aus. Man war das frustrierend! Wind und Strömung ließen uns nahezu nur hin- und herfahren. Einmal nach Nord, dabei ging es teilweise sogar Rückwärts und in die andere Richtung fast nur nach Süd. Allerdings war dabei eine kleine Tendenz in unsere gewünschte Richtung erkennbar und so versuchten wir unser Bestes. Dadurch hatten wir allerdings fast den ganzen Tag einen tollen Blick auf die winzige, 747m hohe Vulkaninsel Komba, die wir nördlich passierten. Aus ihrem Schlot stieg Dampf und Rauch aus.
Gegen 21:00 Uhr nahmen wir die Segel wieder weg, denn der Wind war total eingeschlafen und wir trieben nur noch nach Osten. So stellten wir den Motor wieder an. Das ganze Segeln brachte uns in sieben Stunden mal gerade eben knappe zehn Seemeilen in Richtung Ziel. Das Motorbootfahren hat leider auch so seine Grenzen, denn unser Dieselvorrat wird nicht ewig reichen und so müssen wir hoffen, das sich zumindest zeitweise noch günstigerer Segelwind einstellt.
Viele Grüße aus der Banda See, dem Frauenmeer, Indonesien Asha & Helge Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.