Osttimor – Segeln im Frauenmeer! – 3.Tag auf See

Datum: Montag, 20. Januar 2020 – 11:00 Uhr Osttimor-Zeit GPS-Position: S 08°06,897‘, E 121°33,486‘ Kurs West?, Geschwindigkeit 1-3 kn, treiben unter Segeln, zurückgelegte Distanz in den letzten 24 Stunden 81 sm. Mitten in neuen Abenteuern, unser dichtestes mögliches Ziel liegt noch in ca. 329 Seemeilen Entfernung vor unserem Bug. Aktuelles Wetter: Sonnenschein, Wolkenfelder, 31,7°C im Schiff, Wassertemperatur 28,7°C, Wind 2 Beaufort aus West, See 0,2m. Die Meeresströmungen stehen gegen uns mit einem halben bis zwei Knoten.
Langsam wird uns gewiß, daß wir unser nächstes mögliches Ziel so nicht erreichen können, obwohl wir vorsichtig mit Diesel kalkuliert hatten und auch die Kreuzschläge, das Segeln im Zickzack gegen Wind und Strömung mit ordentlichen Sicherheitsfaktoren eingerechnet hatten, aber die Realität übertrifft unsere Befürchtungen. Gestern hatten wir zwei Segelversuche nach je guten Eineinhalbstunden abgebrochen, denn wir machten nur Weg nach Ost, also rückwärts und das obwohl wir mit ca. 5 Knoten durch Wasser rauschten. Unter Motor schafften wir dann auf direktem Kurs so gerade zwei Knoten – dafür reicht unser Diesel nicht. Und vergangene Nacht setzten wir ein weiteres Mal die Segel gegen 04:00 Uhr, denn selbst unter Motor schafften wir zu dem Zeitpunkt gerade noch einen halben Knoten. Dafür war unser Diesel uns zu schade. So konnten wir zumindest unsere Entfernung halten und machten nur Süd. Die Folge, heute sind wir todmüde. Aber vielleicht liegt ja doch noch ein be
sserer Wind in den Wolken des heutigen Tages?
Viele Grüße aus der Flores See, dem Frauenmeer, Indonesien Asha & Helge Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.