Osttimor – Der Corona- Wahnsinn: Ein kleiner Piecks

Wir sind geimpft
Wir sind geimpft

Die Restaurants haben wieder auf und auch der öffentliche Nahverkehr, also die Minibusse und Taxen dürfen wieder Fahrgäste befördern. Vor ein paar Tagen wurden die Corona-Lockdown-Maßnahmen gelockert, denn die Zahlen haben sich verbessert und auch die Impfaktionen laufen.
Das sind die wesentlichen Corona-Daten vom 21.Juni 2021: Gesamtzahl aller gemeldeten Covid19- Infektionen= 8707, Neuinfektionen der letzten 7 Tage (Inzidenzwert)= 32, Gesamtzahl aller gemeldeten Covid19 Todesfälle = 19, Impfquote für die Erstimpfung= 7,87%, und für die Zweitimpfung= 0,51%.

Wie gut das der Lockdown gelockert wurde, denn so fällt es den Menschen leichter die Begeisterung über die Fußballeuropameisterschaft mit Straßenkorsos auf ihren Motorrollern und auf der einen oder anderen LKW-Ladefläche zu zelebrieren und dann anschließend in den Nachtstunden vor dem Bildschirm zu sitzen. Es gibt hier übrigens auch viele Timoresen, die für die deutsche Nationalmannschaft jubeln.

Die Corona-Maßnahmen haben für viele Familien harte Einschnitte ins Leben und die weitere Entwicklung gebracht. So mußten z.B. Studenten ihr Studium aufgrund fehlender Einnahmen in den Familien abbrechen. Und selbst das Erlernen einer Fremdsprache mit der dazugehörigen Praxis ist noch schwieriger geworden, denn es fehlen jetzt einfach Übungsobjekte in Form von Urlaubern und Ausländern die sich hier aufhalten. Wir sind inzwischen für viele zu Studienmitteln geworden. So haben wir unter Anderem in den Abendstunden über Facebook mit unseren Timoresischen Freunden während des Lockdowns auf English gechattet.

Seit Anfang April wird hier übrigens gegen Covid19 geimpft. Begonnen wurde die Impfkampagne mit dem Präsidenten und hochgestellten Persönlichkeiten als Vorbilder für das Land. Zuerst erreichten AstraZeneca Impfstoffe aus dem Covax-Programm Timor-Leste. Man könnte meinen, das die dänische Ablehnung des AstraZeneca Impfstoffs hier die ersten Dosen gebracht hat, denn kurz nach der Ablehnung dieses Impfstoffes in Dänemark kamen hier die ersten Dosen aus Kopenhagen an – ein Schelm der da einen Zusammenhang sieht. Aber so kommt wenigstens Impfstoff in Entwicklungsländer. Inzwischen kommen AstraZeneca-Lieferungen auch aus Australien und China liefert seinen Impfstoff Sinovac hierher und auch der wird gerne genommen.

Wir sind hier inzwischen ebenfalls geimpft, mit AstraZeneca. Es gibt übrigens mit der Zweitimpfung gleich einen digitalen Impfpaß mit QR-Code dazu.
Wenn wir die deutschen Medien über das Impf-Chaos und die schleppende Umsetzung eines digitalen Impfasses in Deutschland betrachten, dann können wir nur sagen, nehmt Euch mal ein Beispiel an Timor-Leste, einem Entwicklungsland, das das ganze super hinbekommt.

Viele Grüße aus Dili, Timor-Leste und bleibt gesund!
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.