Weg vom Festland mit Kurs Südwest: 1. Tag auf See

Sonntag, 02. November 2014, 15:00 Uhr, Position N 37°02,6‘, W 011°34,9, 146 sm in 24 Stunden zurückgelegt, Wetter: sonnig, 21°C fühlt sich aber durch den Wind kalt an, Wind: 4 Beaufort aus Nord, 2 Reff im Großsegel und volle Genua gesetzt.

Direkt nach dem Auslaufen aus Cascais konnten wir gestern unsere Segel setzen. Es machte mal wieder richtig Spaß und wir rauschten schnurstracks mit über 8 kn Fahrt an einer vor uns ausgelaufenen französischen Yacht vorbei. Die Wellenhöhe nahm wie angekündigt auf etwa 3-4 m zu, so daß Gegenwind jeden Wellenberg wie eine Bergsteigerin erklomm und wie eine Surferin heruntersauste. Leider fühlte sich das für uns wie der Schleudergang in einer alten rumpelnden Waschmaschine an und so beschlossen wir in den Abendstunden ein gemeinsames Füttern von Kunibert, unserem Unterwasseraußenbordskameraden, der so lange hungern mußte.

So erleichtert querten wir bis Mitternacht die Hauptschifffahrtsroute vor Lissabon. Die großen Pötte spielten dabei hinter den Wellen Versteck mit uns, denn selbst bei nur 2 sm (1 sm = 1,852 km) Entfernung konnten sich die Riesen vollständig unserem Blick entziehen.
Am heutigen Vormittag besuchte uns eine Delfinschule, schwamm einmal um Gegenwind und verschwand dann wieder.
Mit zwei unbekannten segelnden Begleitern in Sichtweite rauschen wir der zweiten Nacht entgegen.

Viele Grüße vom Atlantik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.