Logbuch: Karibik-Kurs Große Antillen: 1.-ter Tag auf See

Datum: Samstag, 20.Feb.2016, 18:30 Uhr UTC
Position: N 14°55,2‘, W 062°31,2‘
Zurückgelegte Strecke: 89 sm, Kurs 280 Grad, Geschwindigkeit 1-2 kn (wir treiben fast nur noch)
Aktuelles Wetter: strahlender Sonnenschein, 32°C, Wind: 1-2 Beaufort aus Ost, Seegang 0,5-1 m aus Ost

Diesmal haben wir wohl etwas zu wenig Wind erwischt – Wir schaukeln wie wild im Seegang ohne wirklich voranzukommen. Unser Vorsegel haben wir klein eingerefft, damit es im Geschaukel nicht kaputtschlägt.
Während der ersten Nacht auf See hatten wir sogar für 9 Stunden den Motor angeschaltet um dem Seegang hinter Martinique, der aus zwei unterschiedlichen Richtungen auf uns einrollte etwas schneller zu entkommen. Das ist geglückt, aber das Rollen der See von nur einer Seite, nämlich von achtern, ist auch nicht schön so fast ohne Wind. Leider stellte sich der vorhergesagte Wind mit 3 Beaufort noch nicht ein. So treiben wir ganz langsam auf der Karibischen See herum. Den Motor können wir leider nicht endlos betreiben, da uns sonst der Sprit ausgeht und wer weiß wo wir die Motorkraft mehr benötigen als nur zur Beruhigung unser Geduld.
Eins ist allerdings toll: Wir sind beide NICHT seekrank!
So können wir lesen, ein weinig herumhängen und das Wetter „genießen“, sonst gibt es ja zur Zeit nichts zu tun.

Viele Grüße aus der Karibischen See
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.