Logbuch: Karibik-Kurs Große Antillen: 6.-ter Tag auf See

Datum: Donnerstag, 25.Feb.2016, 18:30 Uhr UTC
Position: N 16°49,2‘, W 069°47,6‘
Etmal: 113 sm, Kurs 290 Grad, Geschwindigkeit 4 kn, die volle Genua I
Aktuelles Wetter: Sonnenschein, zeitweise bedeckt, 30°C, squallig, Wind: 4 Beaufort aus Ost, Seegang 1,5-2 m aus Ost (ein wenig Südost und ein wenig Nordost)

Die vergangene Nacht war anstrengend: Kaum zu glauben aber schlafen ist tatsächlich schon mal anstrengender als wachen. Aufgrund der etwas aufgewühlten, durcheinanderlaufenden See mußten wir uns selbst im Schlaf trotz unserer Leesegel immer wieder an der Matratze festhalten, damit wir nicht in der Koje hin- und her- geschüttelt wurden oder stückweise verrutschten. Beim Aufstehen mußten wir unsere müden Knochen erst einmal wieder ein wenig lockern, so gut es eben geht wenn alles im Sitzen oder Liegen stattfindet. Zu unserem Tagesablauf gehören wie überall natürlich auch Zähneputzen und eine kleine Wäsche mit dem Waschlappen (wie zu Großelterns Zeiten) dazu. Auch diese kleinen Arbeiten dauern seine Zeit, denn beim Zähneputzen heißt es, das Geschaukel auszugleichen, sprich Zahnbürste in der einen Hand, Zahnputzbecher in der anderen Hand und zusätzlich mit der einen oder anderen Hand festhalten. In den Vormittagsstunden gibt es ein gemeinsames Frühstück: Toast mit süßem Aufstrich und ein Becher Tee für jeden. Danach wird etwas Segelbetrieb gemacht, der Plastikmüll platzsparend zerschnitten und ein wenig gelesen und vor allem ausgeruht. In den frühen Nachmittagsstunden wird unser Logbuchbeitrag verfaßt und beim Absenden gleichzeitig der aktulle Wetterbericht eingeholt und studiert. Danach heißt es wieder eine kurze Pause machen um wieder etwas Farbe ins Gesicht zu bekommen. Im Laufe des Nachmittags gibt es eine warme Mahlzeit mit anschließender Ruhepause für die gesunde Gesichtsfarbe. Zum Abend wird Gegenwind noch einmal auf Schäden inspiziert und dann geht es wieder ans lesen und ausruhen bevor die Wach- und Schafzeiten in der Dunkelheit beginnen.

Viele Grüße aus der Karibischen See
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.