Von Ecuador nach Französisch Polynesien – 31. Tag – Aufgeklart

Datum: Mittwoch, 11.Oktober 2017, 15:00 Uhr Ortszeit (Ecuador)
GPS-Position: S 11°39,425‘, W 124°11,954‘
Kurs 320°, Geschwindigkeit 3 kn, Großsegel geborgen, Genua III in verschiedenen Stellungen ausgerollt, Etmal 77sm, 2790sm seit Auslaufen aus Bahia de Caraquez, Ecuador und noch 861sm zu segeln
Aktuelles Wetter: teilweise bedeckter Himmel, bei 27,5°C im Schiff, Wassertemperatur 25,1°C, Wind 4-5 Beaufort aus Ost, wir segeln weiter mit raumen bis halben Wind (Wind schräg von hinten bis von der Seite), Wellen 2-3m aus östlichen Richtungen

Das Wetter und die Wellen haben sich, man glaubt es kaum, etwas gemildert. Mit unserem bisherigen Kurs sind wir immer weiter nach Süden gekommen und Wind, Wellen und Strömung haben keine ernsthafte Kursänderung mitgemacht. Jetzt haben wir tatsächlich unseren Kurs mal nach Norden richten können, so daß wir das Vorsegel auf der anderen Seite fahren (es steht jetzt auf Backbord) und mit einem Kreuzschlag vor dem Wind steuern wir nach Nordwest. Der Windpilot (unsere Windfahnensteuerung) wird damit tatsächlich wieder fertig ohne das wir ständig eingreifen müssen.

Ein wunderschön blau schillernder ca. einen halben Meter großer Tunfisch vollführte während unseres Frühstücks seine Kunststückchen und sprang wie ein zum hüpfen gebrachter Stein etliche Male über die Wasseroberfläche. Wir dachten schon er nimmt Anlauf um ins Cockpit zu hüpfen, aber davor tauchte er ab.
Übrigens sind hier gerade nachts immer wieder große Fischereifahrzeuge um uns herum. Letzte Nacht war es einer, der kurz vorm Wachwechsel neben uns war. Sie tauchen plötzlich wie aus dem Nichts hinter den Wellen auf, tanzen eine Zeitlang zwischen den Wellen auf und ab und verschwinden auch genauso schnell wieder.

Viele Grüße vom Pazifik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.