Von Ecuador nach Französisch Polynesien – 30. Tag – Schietwetter Teil 5

Datum: Dienstag, 10.Oktober 2017, 15:00 Uhr Ortszeit (Ecuador)
GPS-Position: S 11°09,086‘, W 123°04,304‘
Kurs 240°, Geschwindigkeit 3 kn, Großsegel geborgen, Genua III in verschiedenen Stellungen ausgerollt, Etmal 80sm, 2713sm seit Auslaufen aus Bahia de Caraquez, Ecuador und noch 927sm zu segeln
Aktuelles Wetter: teilweise bedeckter Himmel, bei 27,7°C im Schiff, Wassertemperatur 24,7°C, Wind 4-6 Beaufort aus Ost, wir segeln weiter mit raumen bis halben Wind (Wind schräg von hinten bis von der Seite), Wellen 2-4m aus unterschiedlichen östlichen Richtungen, sehr kabbelig

Langsam und mühsam geht es auf unser Ziel zu. Einen direkten Kurs können wir nicht fahren, da Wind und vor allem auch Wellen und Strömung unsere Versuche bisher nicht zugelassen haben und selbst ein Kreuzen vor dem Wind, sobald wir auf Backbordbug (Wind von rechts hinten) gehen unsinnig machen, denn da geht es fast wieder rückwärts. So werden wir mit unserer Kurskorrektur noch warten müssen bis Wind und Wellen nachlassen. Laut Wetterbericht vielleicht schon morgen?

Nach 30 Tagen auf See sind uns inzwischen die meisten frischen Lebensmittel ausgegangen. Vor ein paar Tagen haben wir die letzten Apfelsinen verspeist, vorgestern war es der letzte Apfel, sowie die letzte Scheibe Aufschnitt, heute durften wir das letzte Toastbrot genießen. So werden wir ab jetzt auf Trockenobst und Müsli und Dosenkonserven umsteigen. Ein paar frische Leckereien wie Kartoffeln, Zwiebeln und ein Kürbis bleiben uns noch.

Viele Grüße vom Pazifik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.