Von Ecuador nach Französisch Polynesien – 51. Tag – Angekommen

Gegenwinds Unterwasserparasiten

Gegenwinds Unterwasserparasiten

Datum: Dienstag, 31.Oktober 2017, 15:00 Uhr Ortszeit (Ecuador)
GPS-Position: S 10°27,874‘, W 138°40,067‘
Unser erster Ankerplatz in Französisch Polynesien liegt auf der Westseite der südlichsten Marquesas Insel: Fatu Hiva. Wir liegen in der Bucht von Hanavave auf 9,5m Wassertiefe.
Letztes Etmal 47sm, Insgesamt haben wir 3895sm seit Auslaufen aus Bahia de Caraquez, Ecuador zurückgelegt.
Aktuelles Wetter in unserer Ankerbucht: Teilweise bedeckt, heftige Regenschauer und Fallböen, bei feuchtwarmen 29,2°C im Schiff, Wassertemperatur 27,3°C, Wind 2-6 Beaufort aus Ost, Wellen: wir schaukeln gemütlich in der Dünung, die in die Ankerbucht sanft einläuft
Uhrenvergleich: Deutschland 21:00 Uhr, Ecuador 15:00 Uhr und Marquesas/ Fatu Hiva 10:30 Uhr (Gesellschaftsinseln/ Tahiti 11:00 Uhr)

Nachdem wir gestern unseren letzten Kreuzschlag auf Fatu Hiva gerichtet hatten, blickten wir immer wieder gespannt auf den Horizont vor uns, aber da war erst weiter nichts als Wolken und grauer Himmel zu sehen. Später verschwand der graue Himmel außer einer Wolke, die sich direkt vor unserer Nase hielt. Um 19:30 Uhr (Ecuadorzeit) konnten wir das erste Mal die Umrisse von Land ausmachen. Wir waren noch ca. 30sm von Fatu Hiva entfernt. Die Nacht verbarg die Insel wieder vor unseren Blicken, aber als der Morgen graute lag Fatu Hiva in fünf Seemeilen vor uns und zeigte uns die schroffen von Vulkanen gebildeten Felsen die in eine beträchtliche Höhe in die Wolken hineinragten und die Wolken sogar festzuhalten schien.
Unter Motor und mit Schleichfahrt (mehr als 3kn ging nicht) machten wir die letzten Seemeilen zu unserer Ankerbucht, Hanavave. Um 13:00 Uhr (Ecuadorzeit) erreichten sie. Es lagen schon zwei andere Schiffe hier vor Anker, wovon wir eines aus Ecuador kennen. Leider brauchten wir über eine Stunde bis wir unseren Anker endlich dazu überreden konnten sich an dem steinigen Grund festzuhalten.
Wir haben es geschafft – wir sind im Südseeparadies angekommen!

Viele Grüße vom Pazifik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.