Fatu Hiva: Ungewohnt

Wußtet Ihr, daß der Stamm einer Bananenstaude voll Wasser ist? Beim Druck auf den Stamm läuft das Wasser wie bei einem Schwamm heraus!

Gestern, am Montag, den 6. November 2017 fuhr Helge mit leeren Wasserkanistern beladen an Land, um unseren Süßwasservorrat wieder aufzufüllen, während Asha an Bord blieb. Das war das erste Mal seit Ecuador, also knapp zwei Monaten, das wir weiter als zehn Meter voneinander getrennt waren – echt ungewohnt!
Beim Abfüllen der Kanister am allgemeinen Dorfwasserhahn, hörten die Jugendlichen mit ihrem Fußballspiel auf, ein Mann sprang von seinem Ruheplatz auf und ein kleines Mädchen stand mit strahlend neugierigen Augen am Wasserhahn neben Helge. Jeder versuchte zu helfen und bei so vielen echt helfenden Händen waren die Flaschen und Kanister in null-komma-nichts voll und das Dingi wie von Geisterhand beladen, so daß es für Helge ein echt entspanntes Wasserholen war. Nur die Arbeit an Bord blieb noch zu erledigen. Diese Hilfsbereitschaft ist fantastisch ungewohnt und in dem Umfang eine absolut paradiesische Erfahrung.

Viele Grüße aus dem Südseeparadies Fatu Hiva, Marquesas Archipel, Französisch Polynesien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.