Logbuch: Aufbruch von Französisch Polynesien: 15.Tag, auf dem Rückweg

Datum: Freitag, 26. Oktober 2018 – 13:00 Uhr Tahiti Zeit
GPS-Position: S 13°58,657‘, W 170°20,640‘ Kurs West (280°), Geschwindigkeit 4-5kn, Motorfahrt, Genua III klein eingerollt als Stützsegel, Etmal der letzten 24 Stunden 58sm, noch zu segeln 84sm Aktuelles Wetter: blauer Himmel mit kleinen Wolkentupfern bei brütend heißen 32,9°C im Schiff, Wassertemperatur 28,6°C, Wind 0-1 Beaufort aus östlichen Richtungen, Wellen 0,5m aus östlichen Richtungen.
Seit heute um 11:00 Uhr sind wir auf dem Rückweg. Kiel liegt auf E010°10‘ und wir haben W170°10‘ passiert und damit die größtmögliche Distanz zu unserem Startpunkt erreicht. Jetzt ist es egal ob wir nach Ost oder West segeln, es geht zurück. Nach knapp viereinhalb Jahren haben wir nun die halbe Welt umsegelt. Dabei durften wir tolle Menschen kennenlernen, exotische Erfahrungen sammeln und die Vielfalt auf unserem Planeten bestaunen sowie einige Abenteuer bestehen.
Unsere Erlebnisse reichen dabei bisher von toller Kultur, großen Städten, imposanten Naturschauspielen auf dem Meer wie auch an Land, von Diskriminierung, Unterdrückung, aber auch Wohlstand und Reichtum, zu den Folgen der Kolonisation und heute noch praktiziertem Kolonialgebaren, von den Folgen des Tourismus, der Verschmutzung der Umwelt, der Bedeutung von Trinkwasser für das tägliche Leben, dem Leben in tropischen Temperaturen, der Liebenswürdigkeit, Toleranz und dem Vertrauen der Menschen bis hin zur Bürokratie und der politischen Situation verschiedener Staaten, der Schönheit der Natur und der Diversität von Ländern und Menschen.

Nun steht noch unsere Rückreise an – wir sind mal gespannt welche Herausforderungen wir dabei meisten dürfen.

Viele Grüße aus dem Gebiet von Amerikanisch Samoa Asha & Helge Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.