Fiji: Wetter, Wetter und ein neuer Starttermin

Wetterplanung

Wetterplanung

Wie einfach ist doch das Segeln auf der Ostsee! Jetzt wo die Sommersaison dort beginnt bekommen wir immer wieder Meldungen über die ersten Segelstunden der Ostseesaison – einfach Segel setzten und ein paar Stunden Spaß haben.

So einfach geht es hier leider nicht auch wenn unsere Temperaturen herrlichen „Sommer“ versprechen. Zum einen beginnt hier bei uns natürlich der Winter auf der Südhalbkugel und zum anderen hat die Zyklon- und Regensaison noch nicht aufgegeben, obwohl sie offiziell zu Ende ist. Ca. 1000 Seemeilen westlich von unserem Standort formiert sich eine tropische Störung, die sogar noch zu einem Zyklon werden kann. Das ganze System beeinflußt unser Wetter hier und bringt Regen, unbeständige und auch starke bis steife Winde. Abgekühlt hat es sich allerdings und wir haben uns während der letzten Nächte sogar mal wieder eine dünne Bettdecke übergeworfen – halt nur noch 26,6°C. Die Wetterberichte sind nicht so einheitlich, daß sie uns gute Daten über einen Tag im Voraus liefern und da wir keine Lust auf hartes Segeln bei rauem Seegang verspüren, warten wir – was in der Ostsee ein paar Stunden bedeutet, wird hier schnell zu Tagen oder Wochen mit viel Geduld – es heißt ja schließlich auch Langfahrtensegeln! Da sind doch ein paar Wochen mehr oder weniger mal drin, denn es geht beim Langfahrtensegeln ja dann auch gleich wieder auf ein paar hundert Seemeilen und einige Tage oder Wochen hinaus auf den Ozean.

Der Wetterbericht scheint allerdings unsere Aufenthaltsgenehmigung für Fiji zu kennen, denn für die kommende Woche kündigt er Besserung an!?!?

Viele Grüße aus dem heute schon wieder regnerischen Savusavu, Vanua Levu, Fiji
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.