Oder wie es hier in Neukaledonien heißt: „Mobilisation – pour le Climat & le Biodiversité en Nouvelle Calédonie“.
Das Regierungsgebäude befindet sich genau gegenüber der Marina, auf der anderen Straßenseite, so daß die ersten Lautsprecheransagen und die ersten Pfiffe am Freitag, dem 20.September 2019 um 08:00 Uhr bei uns an Bord deutlich zu vernehmen waren.
Natürlich waren wir neugierig was denn nun aus dem weltweiten Aufruf zum Klimaprotest hier im Pazifik angekommen ist.
Und tatsächlich, das kleine Grün vor dem Regierungsgebäude wurde belebt von Jugendlichen, Eltern mit ihren Kindern die Plakate malten sowie Jung und Alt die sich versammelt hatten um zusammen zu sein, Reden zu hören, Beifall zu klatschen und anschließend ein Picknick zu veranstalten. Zum Picknick sollten eigentlich keine Wegwerfartikel mitgebracht werden, aber das war bei den Teilnehmern wohl nicht ganz angekommen.
Aber bei dem Protest ging es um den Erhalt der einmaligen Natur hier in Neukaledonien, denn hier existieren sehr viele endemische Pflanzen und Tiere, außerdem hat Neukaledonien die größte Lagune der Welt. Das ist die eine Seite, während auf der wirtschaftlichen Seite intensiver Bergbau betrieben wird und die Minenlandschaft Natur frißt sowie einige rauchende Minenschlote den Himmel schon ziemlich vergrauen um Erze für umweltfreundliche Batterietechnologie zu liefern.
Viele Grüße aus Nouméa, Nouvelle Calédonie
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind