Datum: Dienstag, 15. Oktober 2019 – 12:30 Uhr Neukaledonien Zeit
GPS-Position: S 18°21,192‘, E 159°28,506‘
Kurs West – Damit könnt Ihr jetzt auch schon fast unser Ziel sehen. Großsegel im 2. Reff und Genua III gesetzt, Geschwindigkeit 4 kn, Kurs 270°. Tagesetmal 102 sm, vor uns liegen noch 774 sm.
Aktuelles Wetter: Blauer Himmel mit eine paar Wolkentupfern bei 27,5°C im Schiff, Wassertemperatur 23,8°C, Wind 3-4 Beaufort aus Südost, See 1m.
Wir haben ruhige 24 Stunden hinter uns. Heute Vormittag haben wir zusätzlich das Großsegel im 2. Reff gesetzt – wir halten die Segel relativ klein, damit sie im Seegang nicht kaputt schlagen. Dafür verzichten wir auf ca. einen halben bis einen Knoten Fahrt.
Inzwischen konnten wir unseren Kurs soweit ändern, das wir unser Ziel direkt ansteuern können, natürlich abgesehen von dem Schlenker, den wir hinter dem Great Barrier Reef machen müssen. Wir segeln hier in der sogenannten Coral Sea, einem Gebiet mit vielen Untiefen und Inselchen. Der eine oder andere macht auch schon mal einen Stopp aber wir haben beschlossen durchzufahren und das stabile Wetter für eine ruhige Überfahrt zu nutzen – klassisch halt. Die bergigen Unterwasserlandschaften verursachen ja auch unangenehme Wellensysteme. Die großen Untiefen und Inselchen wie zum Beispiel das Chesterfield Riff, die Avon Inseln, das Bampton Riff und das Nereus Riff liegen jetzt südlich unseres Kurses. Auf ein paar weitere Riffe und Untiefen werden wir nördlich und südlich unserer Route noch aufpassen müssen. Außerdem haben wir so viel Schiffsverkehr wie lange nicht mehr – jeden Tag ein bis zwei Frachter in unserem Umfeld.
Viele Grüße auch weiterhin aus dem Französischen Überseegebiet
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind