Logbuch: Neukaledonien achteraus: 4.Seetag, Vogelalarm

Datum: Montag, 14. Oktober 2019 – 12:30 Uhr Neukaledonien Zeit
GPS-Position: S 19°10,116‘, E 161°02,089‘
Kurs Nordnordwest. Großsegel geborgen, Genua III gesetzt, Geschwindigkeit 5 kn, Kurs 300°. Tagesetmal 128 sm, vor uns liegen noch 882 sm.
Aktuelles Wetter: Teilweise bedeckter Himmel, Südwind bringt kühle Luft mit, bei 26,3°C im Schiff, Wassertemperatur 24,0°C, Wind 3-4 Beaufort aus Süd, See 1m.

Nachdem wir gestern Nachmittag sowie die erste Nachthälfte herrliches Segelwetter hatten, wir rauschten mit 7 kn dahin unter zweifach gerefftem Groß und Vorsegel, sorgte die zweite Nachthälfte für Action und einen unruhigen Schlaf. Wir bargen nachts um kurz vor 05:00 Uhr das Großsegel und ließen uns bei dann nur noch 5-6 kn Fahrt mit dem Vorsegel durch die Wellen schaukeln.
Außerdem hatten es einige Vögel auf uns abgesehen. Eigentlich ist die Gesellschaft dieser tollen Flieger schön anzusehen. Aber vergangene Nacht waren sie zu neugierig auf Gegenwind. Sie umkreisten uns in tollkühnen Aktionen und mußten dabei immer wieder halsbrecherisch dem wilden Kreisen von Gegenwinds Mast ausweichen. Einige fanden allerdings unseren Geräteträger mit dem Solarfeld und dem Windgenerator spannend und kamen zur näheren Begutachtung dem Windgenerator sehr nahe, so daß wir ihn Zeitweise ausschalten mußten um keinen Schaden am Gerät davon zu tragen und nicht schon wieder einem Selbstmördervogel (das wäre Nummer drei gewesen) mit den schnell drehenden Propellern ein Werkzeug für die Tat zu bieten. Aber diesmal ging alles gut.

Viele Grüße auch weiterhin aus dem Französischen Überseegebiet
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.