Australien – Und weiter geht es! – 2.Tag auf See

Datum: Freitag, 20. Dezember 2019 – 11:00 Uhr Northern Territory- Zeit/ Australien GPS-Position: S 10°11,402‘, E 134°59,143‘ Kurs 290°, Geschwindigkeit 5 kn, Motorfahrt, zurückgelegte Distanz in den letzten 24 Stunden 96 sm. Auf zum nächsten Kontinent, unser Ziel liegt noch in ca. 575 Seemeilen Entfernung vor unserem Bug. Aktuelles Wetter: Sonnenschein, dichte Wolkenfelder, feuchtwarm bei 32,7°C im Schiff, Wassertemperatur 30,3°C, Wind 2-3 Beaufort aus Ost-Nordost, See 0,5m.
Die letzten 24 Stunden sind schön ruhig vergangen. Wir konnten gestern Nachmittag den Motor abstellen und bis heute Morgen durchsegeln. Helge konnte während der ersten Nachtstunden einen wunderschönen klaren, dunklen Sternenhimmel bewundern, während zum Wachwechsel Wolken aufzogen und wir das Großsegel für eine ruhigere Nachtruhe bargen. Gegen 06:15Uhr heute früh zog ein Squall mit 20 kn Wind durch, brachte aber keinen Regen. Anschließend war der Wind ganz weg und seitdem motoren wir wieder. Auf dem Seestück macht sich die hohe Temperatur noch mehr bemerkbar, als am Ankerplatz, denn hier haben wir keine Ausweichmöglichkeit mehr. Es fühlt sich dabei an, als wären wir in einer Sauna eingesperrt und die Tür ist verriegelt, so daß wir nicht heraus können. Wir freuen uns dabei sogar über die Motorstunden, denn dann können wir den kräftigen Ventilator laufen lassen und unser Schwitzen ein wenig eindämmen.
Viele Grüße aus der Arafura See Asha & Helge Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.