Australien – Und weiter geht es! – 8.Tag Ankunft in Dili, Osttimor

Datum: Donnerstag, 26. Dezember 2019 – 18:30 Uhr Northern Territory- Zeit/ Australien Jetzt stellen wir die Zeit um, diesmal auf Dili-, Osttimor- Zeit: 18:00 Uhr GPS-Position: S 08°33,055‘, E 125°34,779‘ Wir sind an unserem Ziel in Dili, Osttimor (Timor-Leste) angekommen, zurückgelegte Distanz 108 sm. Wir haben Asien erreicht! Aktuelles Wetter: Sonnenschein, diesig, dichte dunkelgraue Wolken über den Bergen Osttimors, bei 33,7°C im Schiff, Wassertemperatur 30,3°C, Wind 1-2 Beaufort aus Nordwest, ruhiger Ankerplatz.
Nachdem wir gestern einen ruhigen Nachmittag verbrachten und unter Segel gut vorankamen, öffnete sich am Abend mit Dunkelwerden der Höllenschlund. Es war wohl genauso warm wie am Eingang zur Hölle und bestimmt nicht weniger furchteinflößend. Je später die Stunde wurde desto mehr Blitzlichtgewitter zogen auf, bis es letztendlich um uns herum im fünf Sekundentakt den ganzen Himmel mit Blitzen erleuchtete. So manch ein Diskobetreiber wäre neidisch auf so eine Diskobeleuchtung, wenn es nicht so unheimlich dabei wäre. Die meisten Blitze zogen ohne Donner am Firmament auf. In den Morgenstunden mit Hellwerden verebbten die Blitzlichtgewitter wieder und der Höllenschlund schloß sich ohne uns verschluckt zu haben. Und so steuerten wir gegen 10:00 Uhr auf die Hafeneinfahrt von Dili, Osttimor zu. Die Hafeneinfahrt ist gut betonnt und wir schafften es auch dem schwimmenden Plastikmüll auszuweichen. Der Ankerplatz ist nicht ganz so einfach, die guten Plätze sind von lokalen M
otorbooten mit Mooringbojen belegt und die freien Plätze sind tief, mit einem steinigen Ankergrund. Wir brauchten gefühlt unzählige Ankerversuche, bei denen wir so manch einen Plastiksack an die Wasseroberfläche beförderten. Letztendlich hält der Anker jetzt auf einer Wassertiefe von 16,6m. Wir hoffen nur, daß wir uns nicht in irgendetwas verheddert haben, das unseren Anker für immer behalten möchte. Aber erst einmal sind wir angekommen und können uns wieder neu versorgen. Morgen wollen wir zu den Offiziellen zum Einklarieren, denn heute sind wir zu spät und dann wollen wir das quirlige Städtchen aufsuchen.
Viele Grüße aus Dili, Osttimor Asha & Helge Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.